Stellenausschreibung auf Englisch. Bewerbung auf Englisch? Oder auch auf Deutsch möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im genannten Fall sind die gesamten Bewerbungsunterlagen auf Englisch einzureichen. Beachte dabei, dass englische Lebensläufe anders strukturiert sind als deutsche. Achte auch darauf, dass keine Rechtschreibfehler enthalten sind und das Englisch korrekt ist. Es darf ruhig einfach sein, aber eben nicht falsch. Wenn du willst, kannst du eine kleine Anmerkung/Fußnote mit dem Kommentar hinzufügen, dass ein vollständiger Lebenslauf auf Nachfrage auch auf Deutsch angefordert werden kann, nicht aber umgekehrt. Wenn du selbst eine deutsche Stellenausschreibung in Japan veröffentlichen würdest, würdest du ja auch keine englische, französische oder spanische Bewerbung erwarten.

Wenn die Stelle in englischer Sprache ausgeschrieben ist, dann erwartet der künftige AG, dass Du Dich in dieser Sprache gut ausdrücken kannst....Die Bewerbung sollte also auch in Englisch verfasst werden (Du kannst sie zunächst kurz und knapp verfassen). Wenn Du die Chance hast, zum Gespräch eingeladen zu werden, wird man Dich sowieso in dieser Sprache interviewen....Viel Glück

Ergänzend: Das japanischen Ringi-Entscheidungssystem zeichnet sich durch hierarchische Entscheidungsabläufe aus: von unteren Stufen werden Entscheidungsvorschläge (hier: auszuwählende Bewerber) zur nächst höheren Hierarchiestufe gegeben und weiter hoch und irgendwo oben fällt die Entscheidung (für/gegen den Bewerber) und dann geht es wieder stufenweise hinunter.

Mit zunehmender Höhe der Entscheidungsträger nehmen voraussichtlich die deutschen Sprachkenntnisse ab und es bleiben fast nur die englischen Fremdsprachenkenntnisse.

Diesen Prozeß muß die Bewerbung durchlaufen, daher "englisch".

0