Deutsche Schabe in der Küche?

4 Antworten

Es handelt sich um eine harmlose Waldschabe !

Unterschied Waldschaben - Deutsche Küchenschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Info Küchenschabe https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-in-haus-und-garten/inhalt/hintergrund/kakerlaken/deutsche-schabe.html

RubyRaven
Fragesteller

Danke! Ich denke das inzwischen auch. Habe so eben noch eine gefunden. Sie hing Wohnzimmer an der Decke. Habe sie aber vorsorglich auch Mal in ein Schusselchen verpackt. Ich denke ein Fliegengitter müsste helfen dass die nicht mehr reinkommen oder? Die Gefangenen kann ich dann wieder in der Natur freilassen oder?

SonjaLP1  16.06.2018, 00:02
@RubyRaven

Ein Fliegengitter hält nicht nur Waldschaben ab , sondern auch Mücken , Fliegen usw.

RubyRaven
Fragesteller
@SonjaLP1

Ja, bin erst kürzlich eingezogen und ich merke dass ich sowas dringend noch brauche. An den Fenstern hat die Vormieterin schon alle dran gemacht aber an der Terassentur nicht. Weiß nicht wie die ohne klar gekommen ist

Ja. Eine Kakerlake.

Ja ist es. Ich würde sie auf jeden Fall aus der Box nehmen bevor du Lebensmittel hineinlegst.

RubyRaven
Fragesteller

Ach, sag bloß. Hast du auch ne Antwort wie ich die Dinger loswerde? Die können ja eigentlich nicht von mir kommen wenn ich seit knapp 2 Wochen hier wohne oder doch? Womit kann ich die bekämpfen und wie verhindere ich dass sie sich vermehren?

Sevismackbomb  15.06.2018, 22:57
@RubyRaven

Ich würde mal schauen ob es Fallen für Schaben gibt oder Giftköder. Ansonsten ordentlich Putzen und peinlich genau darauf achten, dass keine Lebensmittel für die Jungs zugänglich sind.

RubyRaven
Fragesteller
@Sevismackbomb

Ich kann meine Lebensmittel aber nicht anders lagern als in offenen Regalen in der Küche. Ich habe keine extra Speisekammer weil die Wohnung halt keine hat. Wo kommen die denn so schnell her?

Sevismackbomb  15.06.2018, 23:05
@RubyRaven

Du sollst auch keinen Raum mauern sondern dein Futter so einpacken, dass die Viehcher nicht drankommen. Geöffnetes Mehl, Reis, Zucker etc in Tupperdosen oder sowas in die Richtung. Kein Brot in der Tüte rumliegen lassen und und und.

RubyRaven
Fragesteller
@Sevismackbomb

Ich habe gerade gesehen dass es auch eine Bernstein Waldschabe sein könnte. Auf dem Foto sieht man es nicht aber "meine" Schabe hat nicht diese längs Streifen auf dem Kopf und dann müsste es eine Waldschabe sein

Bitterkraut  15.06.2018, 23:43
@RubyRaven

Hast du sie überrascht, als du Licht angemacht hast und hat sie versucht zu flüchen? Oder war das Licht schon an unds sie saß so da? Im lezten Fall ist es keine Küchenschabe, die sind lichtscheu.

Heute morgen saß sie bei Tageslicht in der Küche? Dan ist es keine Kakaerlake.

RubyRaven
Fragesteller
@Bitterkraut

Nicht bei Tageslicht. Der Rollladen war unten und ich hab das Licht angeknipst und ich konnte sie einfangen, also weggeräumt ist sie nicht. Dann ist es wirklich keine eklige Kakerlake. War nur der erste Schock. Bin nicht die reinlichste Person, aber sowas würde mir dann auch nicht passieren. Hab inzwischen die dritte gefunden und eingepackt. Wenn sie die Nacht überleben lasse ich sie morgen früh raus. Aber vermutlich ersticken sie in der Box...