Deutsche Post Sms erhalten?

Habe erst im Nachhinein erfahren das es sich um einen fake handelt.

7 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Duindigt  15.08.2023, 18:21

Und aufpassen wenn du angerufen wirst oder ein SMS bekommst wo die Nummer mit 0039 anfängt(Italien) überhaupt nicht annehmen und SMS nicht aufmachen

Das ist eine fake SMS.

Die Post schickt nur bei Email was. Und wenn sie das tun muss man nirgends die Adresse angeben, die haben sie ja bereits wegen dem Paket. Also ist es fake. Sofort löschen!

Duindigt  15.08.2023, 18:30

Die brauchen deine Adresse weil es dann da angeblich bei der Nachbar abgeliefert worden ist oder bei Hermes einfach vor der Tür abgestellt worden ist

Das war ein Phishing-Versuch - und er war sogar erfolgreich, da du deine persönlichen Daten angegegeben hast.

Die Post und andere Paketdienset versenden keine Nachrichten, die einen zur Eingabe persönlicher Daten auffordern.

celineXart
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen?

Baumi491  27.04.2023, 07:18
@celineXart
  1. Ruhig bleiben.
  2. Konto und Briefkasten im Auge behalten, falls jemand etwas auf Rechnung auf deinen Namen kauft.
  3. Solltest du Bankdaten eingetragen haben, informiere schnellstmöglich deine Bank darüber und lass dir Auskunft geben was du tun sollst.
  4. Solltest du unregelmäßige Abbuchungen oder Rechnungen bemerken informiere zum einen den Rechnungssteller und stelle zum anderen eine Anzeige bei der Polizei. (Läuft meist ins Leere, jedoch verlangen das viele Betreiber zur Aufklärung.)

Das ist ein Bekannter Betrugsversuch! Dass du deine Daten angegeben hast, war nicht sehr klug! Solltest du irgendwelche Bankdaten angegeben haben, teile das bitte sofort deiner Bank mit!

celineXart
Fragesteller

Ich kannte das halt nicht deutsche post schickt halt auch Sendungsverfolgung Verfolgungen und ich dachte das es deswegen echt sei

Romy0  27.04.2023, 07:09
@celineXart

Naja, so unbekannt ist diese Masche wirklich nicht! Sobald du irgendwo aufgefordert wirst, persönliche Daten abzugeben solltest du stutzig werden!