Deutsche Polizei gut oder schlecht, im Gegensatz zu unseren Nachbarländern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Insider, aber ich denke, dass die Spezialeinheiten und Sonderkommandos schon sehr ordentlich ausgebildet und ausgestattet sind. Bei der Bereitschafts- und Streifenpolizei bin ich mir da nicht ganz so sicher. Die wirken auf mich meist etwas überfordert und schlecht ausgestattet. Am deutlichsten habe ich das in Amerika gespürt, wo jeder Cop auf der Strasse schon ein ganz anderes Auftreten hatte! Aber da ist auch die Gefahrenlage eine ganz Andere und das hat sicher auch Einfluss auf die Ausbildung. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlauerfuchs  07.07.2019, 14:06

Die GSG 9 der Bundespolizei ist super ausgebildet und Ausgerüstet.

Auch hat die Bundpolizei die grösste Zivile Huberschrauberflotte in der EU und bildet in ST Augustin bei Bonn auch Hupschrauberpiloten ander EU Polizeien aus.

Bei der Landespolizei variieren die Ausrüstungen und Ausbildungen in den 16 Bundesländern sehr.

Luxemburg hat die SRELL als Gegenstück zur DT GS9.

In Frankreich ist der Übergang zwischen Armee und Polizei fließend weil dort im Gegensatz zur BRD die Armee auch Polizei Aufgaben wahrnehmen darf, ebenso in Belgien.

GSG 9 heißt Grenschutzgruppe 9 , weil die Bundpolizei früher BGS hieß ( Bundgrenzschutz ) ihre Hupschrauber haben alle das Rufzeichen Pirol und dann die Branche.

Die Deutsche Polizei gibt es nicht , da Polizei Ländersache ist , 16 Bundesländer, 16 Polizeiaufgabengestze.

Die Bayerische Polizei ist extrem strenk meint jedes Aktenzeichen muss in eine Verurteilung führen , egal ob und was war, auch hat diese noch einen mittleren Dienst während NRW und Niedersachsen einen gehoben Dienst haben 3 Jahre Fah Studium, 2 Jahre Bereitschaftspolizei.

In Bayern 2 Jahre und 8 Monate Ausbildung inkl. Bereitschaftspolizei, schlecht ausgebildet und hungrig auf Beförderung in den gehobenen Dienst ohne weiter Prüfung.

In Vergleich zu Luxemburg od Schweiz von oben herab , haben irgendwie vergessen in Vergleich zu diesen beiden Ländern , dass sie vom Bürger / Steuerzahler bezahlt werden , halten sich für die uneigeschränkte Elite.

TomLPT
Fragesteller

Vielen Dank,

aber wie sieht es Ausrüstungstechnisch aus, im Gegensatz zu anderem Ländern?

Luminou  07.07.2019, 08:59

Weißt du, gehobener Dienst ist nicht alles. Ich kenne genug Polizisten in Bayern, die sehr zufrieden im mittleren Dienst sind. Nur weil man nicht studiert hat, ist man nicht dümmer als Andere. (Im Übrigen hat man auch in Bayern durchaus die Möglichkeit über ein Studium direkt in die 3. QE einzusteigen.)

Woran machst du fest, dass die Ausbildung in Bayern so viel schlechter als in anderen Bundesländern ist?

PolNRW93  07.07.2019, 09:43

Dieses Argument, dass die Polizei vom Bürger bezahlt wird, ist so schlecht und so ausgelutscht!

Was will man damit ausdrücken? Dass der Bürger das Sagen hat? Dass die Polizei dem Bürgern dankbar sein sollte, weil der ja unmittelbar dafür verantwortlich ist, dass der Polizist überhaupt Gehalt bekommt?

Die Bürger sind diejenigen, die auf die Polizei angewiesen sind!!! Nicht andersherum!

Und die Polizei ist das Gewaltmonopol des Staates und wenn die irgendwo erscheint, hat diese nunmal das Sagen. Da brauch man sich nicht drüber aufregen.

Schlauerfuchs  07.07.2019, 10:17
@PolNRW93

Nein aber für ihm das sein.

Was mir in Bayern als Betroffener aufgefallen ist , dass meist das naheliegende angenommen wird statt das tatsächliche zu ermitteln, hauptsächlich von älteren Beamten welche den Aufstieg hinter sich haben .

Früher gab es beim Aufstieg ein Jahr Rechtsschulung , dies wurde unter Edmund Stoiber in den 2000 ern abgeschafft.

Es ist schon klar dass ein Parksünder nicht sagen kann ich bezahle Dich was soll der Strafzettel, od der frisch ertappte Ladentieb beim Prodkol.

Aber man benötigt gegenseitigen Umgang, dass man in Bayern als Erwachsener mit " Du" von der Polizei in besonders von Schleifahndern prinzipiell angesprochen wird halte für eine Geringscchätzung.

Auch den Artikel 38 PAG halte ich für grenzwertig, da darf jeder Bemter unter Restatverdacht den Fall im IPB KAN weiterspeichern , selbst bei Einstellung nach 170 II STPO od 204 Abs 1 StPO od Freispruch, bewirbt man sich dann als Fluglotze od bei der Luftwaffe war es das.." aus Sichheitsgründen nicht eingestellt "

Selbst wenn es z.B so war dass dass den Nachbarn ein Apfel von meinen Apfelpaum auf dem Kopf ,fiel der Anzeigte und es nach dem " Newtonschen Gestz" das Lebensrisiko ist wenn man unter einem Apfelbaum durchläuft, also AZ angelegt, vernommen und nach 170 II StPO eingestellt.

Aber dennoch lebenslang , gem. Art 38 PAG 7m IPB / KAN " Verdacht auf Körperverletzung, Aktenzeichen, Protokollführende Stelle , der Sachverhalt ist nicht drin , reicht aber aus dass eine Kontrolle bei s8g Schleierfahnder länger dauert und man wie ein Verbrecher Behandelt wird , " eh Du hast Du mal hingelangt " O Ton Pi Fahndung Lindau / Bodensee.

Von einer Ablehnung bei Eurocontrol als Azubi zum Fluglotze ganz zu schweigen.

wiki01  07.07.2019, 10:31
@Schlauerfuchs
bewirbt man sich dann als Fluglotze od bei der Luftwaffe war es das.

Was für ein gequirrlter Blödsinn. Was interessiert die Luftwaffe ein eingestelltes Verfahren? Was unterscheidet die Luftwaffe vom Rest der Bundeswehr? Gelten da andere Voraussetzungen?

Dass man als Fluglotse besondere Zuverlässigkeit nachweisen muss, und ein Führungszeugnis ohne Eintragungen, weil sein Beruf ein besonderes Maß an Verantwortung voraussetzt, ist jedem, der seinen Bregen nicht weggekifft hat , einleuchtend. Wenn ich das werden will, muss ich mein Verhalten darauf abstimmen, und nicht nachher herumheulen wie ein Mädchen.

Wolltest du Fluglotse werden? Bist du deshalb Betroffener? Dann schreib erst mal 100 mal "Fluglotse"

Schlauerfuchs  07.07.2019, 11:31
@wiki01

Es findet vom MAD eine Sichheitsüberprüfung in allen Register statt, nicht nur im Bundeszentralregister in Berlin .

Security clerance nennt die Nato das weil die Luftwaffe direkt unter Nato Komando steht .

wiki01  07.07.2019, 13:12
@Schlauerfuchs
weil die Luftwaffe direkt unter Nato Komando steht

Blödsinn. Die Luftwaffe steht unter Führung der Ministerin der Verteidigung, und unter Führungsvorbehalt des deutschen Bundestages. Nur einige wenige abgestellte Einheiten stehen direkt unter Nato-Führung.

Der MAD interessiert sich nur für Soldaten, die eine besondere Sicherheitsfreigabe bekommen sollen, die Zugang zu Unterlagen der Einstufung höher als "Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch" bekommen.

Ein Fluglotse braucht diese Überprüfung durch den MAD nicht.

Bitte, halte dich raus mit deinem Halbwissen.

Schlauerfuchs  07.07.2019, 13:40
@wiki01

Ist wohl eher Dein Halbwissen.

Diese zivile Natobehörde bildet selbst aus www.eurocontrol.be und es wurde eine grob sinnentstellend Eintrag und abgefragt, Vgl.Beschluss Verwaltungsgericht Bayreuth AZ :B4 S 98.808 .

Schlauerfuchs  07.07.2019, 13:59
@Schlauerfuchs

Nochmal etwas generell zur Bundeswehr in Friedensfall ist momentan die Bundesministerin der Verdeitigung die Obekomantierende der Bundeswehr im Verdeitigungsfall die Kanzler/in .

Aber die Luftwaffe ist in der Nato Luftverdeitigung integriert, das geht sogar so weit, dass z.B in Fliegerhorst Blüchel, RLP wo Tornados der Bundeswehr mit US Atomwaffen bestückt sind und über , jedoch die Abschlusscodes weder beim Flugzeugführer noch beim Bundesministerium der Verteidigung liegen sondern im Nato Hauptquartier in Brüssel.

wiki01  07.07.2019, 14:06
@Schlauerfuchs
z.B in Fliegerhorst Blüchel, RLP wo Tornados der Bundeswehr mit US Atomwaffen bestückt sind

Jetzt machst du dich total lächerlich. Damit hat sich alles weitere erledigt. Wenn das so wäre, wüsste ich das.

Absolutes, hirnloses Zeug, was du da von dir gibst. Garantiert habe ich da andere Wissensquellen nach 30 Jahren Pilot bei der Bundeswehr, und Fluglotse als Rückfallposition.

wiki01  07.07.2019, 14:35
@Schlauerfuchs

Ich streite gar nicht ab, dass es da Atomwaffen gibt. Aber die werden niemals gar nie nicht an einen Tornado gehängt. Das Waffensystem TORNADO ist derzeit lediglich der alleinige Fähigkeitsträger in den Bereichen Nukleare Teilhabe (NT). Das heißt nur, dass man könnte, was du behauptest. Du behauptest weiterhin, diese Flugzeuge wären bestückt, was nicht stimmt, weil es sich nur um die technische Fähigkeit dazu handelt.

Egal, ich bin raus.

Sie sind so gut, dass seit Jahren keiner von denen im Dienst getötet oder schwer verletzt wurde.

Die Spezialtruppe, die ich besonders gut kenne, hat Ausrüstung nur vom Besten. Super Offensiv-, super Defensivbewaffnung, bestmöglicher ballistischer Schutz, schnellste Reaktionszeiten durch Dislozierung über die ganze Republik, neuester Fahrzeugpark, Hubschrauber, und die denkbar beste Ausbildung in Theorie und Praxis.

Zumindest bei internationalen Vergleichen wie z.B. der Coloniade 2018 sind sie ganz vorn dabei.