Deutsche Lieder in denen es um Frankreich oder Franzosen geht?

4 Antworten

Der Pariser Einzugsmarsch wurde ursprünglich 1814 anläßlich des Einzuges der Koalitionstruppen in Paris nach Niederwerfung der napoleonischen Truppen (Befreiungskriege) gespielt:

www.goo.gl/42Dr8H

Die Wacht am Rhein war eine Reaktion auf die Rheinkrise von 1840. Frankreich forderte seinerzeit unverholen die Abtretung deutscher Gebiete bis zum Rhein, was auf deutscher Seite Irritationen und Verunsicherung auslöste.

www.goo.gl/TxfCfH

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinkrise

Meinst du einfach französische Lieder? Ok 2mal lesen ist auch gut und nein leider kenne ich keine :(