Deutschaufsatz Inhaltsfehler?

2 Antworten

Ein inhaltsfehler ist in der regel, wenn du an der aufgabenstellung bzw. am thema der klausur oder ebenso an der gegebenen quelle "vorbeischreibst"
Ein beispiel:
Die klausur handelt von der romantik und die aufgabe ist eine analyse eines gedichts im hinblick darauf ob es ein romantisches gedicht ist oder warum nicht.
Wenn du jetzt in deiner analyse erklären würdest dass es ein expressionistisches gedicht ist und warum schreibst du total am thema vorbei denn es geht ja um "romantik?" oder "warum keine romantik?"
(Romantk und expressionismus sind zwei verschiedene epochen der deutschen literatur- nur zum verständnis des beispiels;)
Da hättest du dann einen dicken inhaltsfehler!

Amylikedance
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort:)

Ein Inhaltsfehler war bei mir, wenn das Geschriebene entweder nicht zur Textsorte typischen Schreibweise gehörte oder man einen Unsinn geschrieben hat.

Vllt könntest du ja mal die Fehler herzeigen
wäre dann einfacher.