Abkürzungen in Deutschaufsatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Übliche" Abkürzungen dürfen ohne Erklärung verwendet werden: Bsp., bspw., z. B., ggf., usw. usf. etc. pp.   ;-)

Tatsächlich hat sich in einer der letzten Rechtschreibreformen durchgesetzt, dass Abkürzungen auch in der Groß-/Kleinschreibung angepasst werden - als guten Stil empfinde ich das aber nicht. Ein "z. B." hat für den Leser einen hohen Wiedererkennungswert und fördert die Lesegeschwindigkeit, ein "Z. B." wirkt ganz anders, hier würde ich fürs Auflösen der Abkürzung plädieren, also "Zum Beispiel" schreiben.

riffleeer
Fragesteller

Okay vielen dank :)

Normalerweise ist es üblich, dass du Abkürzungen benutzen darfst, die im Duden stehen. War zumindest bei mir so. Und dann würde das z am Satzanfang groß geschrieben werden.

Persönlich finde ich es schöner, wenn Wörter ausgeschrieben werden.

Auf jeden Fall sollte es konsistent sein. Also nicht hin und her wechseln.

riffleeer
Fragesteller

Okay danke für die Antwort!;)

Also ich würde zur Sicherheit keine benutzen, denn bei mir ist es Momentan so, dass jede Art von Abkürzung untersagt ist und alles ausgeschrieben werden muss. Wenn du aber sicher gehen willst, würde ich deine Deutschlehrerin einfach vor der Arbeit fragen, ob man Abkürzungen verwenden darf.
Gruß MrSmartey

riffleeer
Fragesteller

Danke ;)

MrSmartey  08.01.2016, 10:59

Kein Problem :)

Das "z" schreibt man klein: z.B. (zum Beispiel) und ja das ist eigentlich erlaubt.

KUMAK  08.01.2016, 10:54

z.B. ist falsch, da fehlt der Abstand.

Janr14  08.01.2016, 10:55

😂

Wenn du zum Beispiel schreibst, dann musst du darauf achten, dass du es so schreibst: z. B. da ein Buchstabe für jeweils ein Wort steht und du auf den Abstand achten musst. Aber normalerweise sind Abkürzungen erlaubt.