Deutschabitur: Was tun bei Konflikt mit Erstkorrektor*in?
Hallo!
Ich bin Schüler*in der 12. Klasse und stehe kurz vor dem Abitur im Deutsch LF. Ich trage aber momentan auch einen Konflikt mit meiner Deutschlehrer*in (also Erstkorrektor*in) aus und mache mir deshalb Sorgen um meine Beurteilung. Ist es möglich/ aussichtsreich eine andere Erstkorrektor*in zu erbitten (Wenn ja wo?) als die eigene Deutschlehrer*in? Der Konflikt beläuft sich übrigens auf Dinge, die privat und im schulischen Kontext zu verorten sind. Ich würde sagen, eine neutrale Beurteilung durch diese Lehrer*in ist nicht möglich, was sich für mich in den letzten Beurteilungen meiner Deutschlehrer*in gezeigt hat.
4 Antworten
Gerade die Bewertung von Schülerarbeiten im Fach Deutsch ist nicht so ganz ohne. Bei entsprechenden Untersuchungen, bei denen verschiedenen Lehrkräften der gleiche Aufsatz vorgelegt wurde, kamen Bewertungen zwischen Sehr Gut und Ungenügend heraus. Will heißen, dass es da einen sehr großen Ermessensspielraum zu geben scheint.. daher sind dann wohl auch Deine Bedenken nicht ganz unbegründet.
Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich, dass viele (die meisten?) Schüler ihre Probleme mit der Lehrkraft auf das von ihr unterrichtete Fach projizieren. Das ist natürlich nicht sehr clever und führt praktisch niemals zu etwas Positivem. Angesichts der Tatsache dass Du ja Deine Abschlussprüfung mit guten Noten brauchst, solltest Du Deine Strategie im Umgang mit der Lehrkraft überdenken. Der Lehrer/ die Lehrerinn ist auch nur ein Mensch und tut i.d.R. hier nur seinen/ihren Job. Ausnahmen von total gefrusteten Leuten gibt es natürlich auch und die bestätigen hier nur die Regel 😏. Viele Schüler realisieren diese Dinge erst im Studium, wo dann keine Lehrkraft dem Studenten hilft, sondern dieser sich sein Wissen größtenteils selber erarbeiten muß.
Ich würde Dir daher empfehlen, Dein Verhältnis zu der Lehrkraft im Gespräch zu klären und Dich um ein besseres Verhältnis zu bemühen. Du wirst in Deinem Leben noch oft über Deinen eigenen Schatten springen müssen, wenn Du Deine Ziele erreichen möchtest.
Wenn Du das so angehst, mußt Du Dir kaum Sorgen machen, dass Deine Arbeit ungerecht bewertet wird..
Dass die Lehrkraft wegen „Befangenheit“ von der Korrektur Deiner Arbeit ausgeschlossen wird, halte ich für ausgeschlossen.
Abiturklausuren werden sowieso immer von 2 Korrektoren gelesen. Und sollten die beiden sich nicht einigen können, kann eine dritte Person zur Korrektur bestellt werden.
Bezüglich der Erstkorrektur wird für dich bestimmt keine Extrawurst gebraten.
Und aus guten Gründen werden Abiturprüfungen von zwei Personen korrigiert.
Da wirst du vermutlich keinen Erfolg haben, schon, weil die Schule keinen Präzedensfall schaffen will.