Deutsch Wortschatz erweitern fürs Abitur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel lesen ist da denke ich das wichtigste. Am besten etwas zu einem Thema das dich interessiert, dann fällt es dir viel leichter und macht auch noch Spaß ;)

xxxxxxx19
Fragesteller

ich lese viel aber ich mein halt auch so Formulierungen und sowas.. hab ständig Ausdrucksfehler in eigentlich sinnvollen richtigen sätzen :D

kayo1548  16.04.2012, 20:00
@xxxxxxx19

Da kann man mit lesen eigentlich auch viel erreichen - aber wenn es dir liegt wären vllt auch anspruchsvolle Diskussionen oder Dokumentationen nicht schlecht (gibt es teilweise im Fernsehen).

Im Radio gibt es auch das ein oder mal anspruchsvolle philosophische Diskussionen.

Hilfreich ist immer ein Kompendium der dt. Sprache, ein Duden, aber nicht Rechtschreibung, sondern Stil oder ein Synonymenlexikon.

Da drin Rumblättern regt enorm an.

Lesen natürlich, aber nicht gar so simple Sachen, sondern etwas gehobenes, die Vierteljahrs-Zeitung "Lettre" zB., oder ein gutes Wochenblatt, "Die Zeit", "Welt am Sonntag".

Es müßte auch literarisch anspruchsvolle Magazine geben im normalen Handel, zB. am Bahnhof. Das gucken und sich beraten lassen.

Es muß nicht immer ein Buch sein.

Guck dir youtube bundestags videos an und versuch das nachzumachen und dabei frei zu sprechen