Deutsch Note?

Grinsekatz10111  09.01.2023, 09:36

Wie ist denn die Gewichtung für Schriftlich und Mündlich? Und sprechen wir von eine 3 im Halbjahreszuegins oder im Endzeugnis?

Bananasmothi28
Fragesteller

oh ganz vergessen, 60% mündlich und 40%schriftlich und in halbjahres Zeugnis

5 Antworten

Dazu bräuchte man die genauen Ergebnisse (ist die 4 glatt, ist die 4- noch ne "gute" oder mit Tendenz zur 5 usw.)

Dazu bräuchte man dann noch die Gewichtung von Schriftlich Mündlich.
Außerdem müsste man noch wissen, ob die schriftlichen Arbeiten gleichwertig sind, d.h., die gleiche Gewichtung haben.

Als Beispiel gehe ich mal von einer Gewichtung von 60% Schriftlich und 40% Mündlich aus. Die 3 und die 4 nehme ich als glatt an, die 4- berechne ich mal mit 4,3.

Schriftlich:
(4+4,3)/2 = 4,15 (ich gehe hier von gleicher Gewichtung der Arbeiten aus)

Mündlich:

Jetzt kommt die Gewichtung hinzu (60%/40%)

4,15*0,6 + 3+0,4 = 3,69

Würde in diesem Fall unterm Strich eine 4 ergeben.

Würdest du in diesem Beispiel jetzt bei einer weiteren gleichwertigen schriftlichen Arbeit eine glatte 3 dazu schreiben, sähe die Rechnung wie folgt aus:

Schriftlich:
(4+4,3+3)/3 = 3,77

mit Gewichtung (60%/40%):

3,77*0,6 + 3+0,4 = 3,45

Jetzt wäre es also gerade noch eine 3.

Aber wie gesagt, das sind alles Annahmen! Frag den Lehrer/die Lehrerin, was du für eine Note schreiben müsstest um auf 3 zu kommen (sofern denn noch eine Klassenarbeit ansteht) und gib dir Mühe!

Kairen831  10.01.2023, 15:36

Ja gerade so 3.45, also 3

Ich habe eine 4 und eine 4– minus geschrieben und eine 3 Mündlich kann das noch eine 3 werden??

Mit den Noten und der normalen Gewichtung dürftest du eine 4+ auf dem Zeugnis erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sehr unwahrscheinlich. Der Lehrer müsste schon mündlich mit 2/3 anrechnen, damit das ginge.

Möglich ist das schon, hierfür bräuchtest du noch eine Note. Am besten eine 2 oder 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Halbjahreszeugnis wohl eher nicht.

Aber im Endzeugnis ist das durchaus noch machbar, wenn du dich dahinter kennst und ordentlich büffelst.