Deutsch Lektüre ideen?

Aka06  21.11.2021, 18:09

Welche Klasse bist du?

Elisapotter
Fragesteller

11. klasse

3 Antworten

Tigermilch

Die Wolke

Ich, Elias

Tschick

Der abenteuerliche Simplicissimus

Siddharta

Unterm Rad

Der Schimmelreiter

Das Parfum

Katz und Maus

Aus dem Leben eines Taugenichts

Die Leiden des jungen Werther

Sonnenallee

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Im Westen nichts Neues

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Kleider machen Leute

Auerhaus

Edelweißpiraten

Fabian, die Geschichte eines Moralisten

Nur ein Teil von mir

Der große Sommer

Das sind Werke, über die man viel diskutieren kann, die entweder kulturell oder gesellschaftlich meines Erachtens wertvoll sind und die auch Unterhaltungswert haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Elisapotter
Fragesteller

Vielen lieben Dank !

Ich bin der Auffassung, dass jede Lektüre, die im Unterricht gelesen und durchgenommen wird, todsterbenslangweilig sein wird. Ein Erfahrungswert von mir persönlich und extrem vieler anderer Schüler seit Jahrzehnten.

Ich bin so froh, dass ich z.B. Brechts oder Dürrenmatts Werke privat gelesen hatte, bevor wir sie in Unterricht durchnahmen. So wurden sie mir nicht verleidet. Sogar Goethes "Faust" finde ich lesenswert, weil ich ihn lange vorher gelesen habe.

Ergo ist es völlig egal, was du beiträgst, Hauptsache es ist nichts, das du vielleicht kennenlernen möchtest. Privat zuhause, ohne Schule.

Das wäre mein Rat.