Deutsch infotext?

2 Antworten

Hallo user48293737!

Damit man einen Infotext gut lesen kann, sollte er sinnvoll gegliedert sein.

Die wesentlichen Informationen sollten in einer sinnvollen Reihenfolge dargestellt werden. Das hast du weitgehend befolgt. Du könntest die Unterpunkte noch etwas besser zusammengestellen: Motive für das Auswandern, Voraussetzungen und Bedingungen und die Bewertung des Auswanderns.

Der Hauptteil deines Textes beschäftigt sich mit den Bedingungen, die man beim Auswandern nach Australien erfüllen muss. Damit der Text nicht so eintönig wird, prüfe, ob du die mehrfache Verwendung von Begriffen vermeiden kannst, wenn du einige durch Synonyme ersetzt.

Die Motive, die Beweggründe derjenigen, die auswandern möchten, könntest du noch deutlicher herausheben.

Ansonsten sind vor allem Komma- und Rechtschreibfehler vorhanden:

wohlhabendsten Länder

in andere Länder, z.B. nach Australien aus.

Bedingungen, (Komma)

erfüllen müssen, (Komma)

In diesem Satz fehlt das finite Verb: Viele haben ... (beschlossen??? ),

Im Vergleich zu 2012 sind ??? (das Wort kann ich nicht entziffern)

Lebensentscheidungen, (Komma)

Deutschland, (Komma)

angeben, (Komma)

Das Ziel kann ... gestartet werden. Diese Formulierung verstehe ich nicht.

gebeten, einen Antrag (Komma; "um" ist zuviel)

und das Höchstalter von 45 Jahren (Formulierung)

überwindet, (Komma)

einwandern, (Komma)

kann man sagen, (Komma)

des Einzelnen... des Einzelnen (einmal "des Einzelnen" streichen)

wichtig, dass jeder (Komma; statt "der Einzelne" "jeder")

LG

gufrastella

Im Text viele Deutschfehler - und ich würde ihn allerdings auch anders - d.h. aber nicht unbedingt besser! - schreiben >

Über die Auswanderung nach Australien

Deutschland ist einer der wohlhabendsten freien Staaten der Erde. Trotzdem wandern jährlich zahlreiche Staatsbürger in andere Länder und Kontinente, wie zum Beispiel nach Australien, aus.

Natürlich müssen die Leute verschiedene Bedingungen dieser Staaten erfüllen, um einwandern zu dürfen. Viele haben andere Vorstellungen ihres Lebensalltags und glauben, diese in einem anderen Staat umsetzen zu können.

Die genaue Darstellung der Gründe ihres Wunsches einer Einwanderung wird auch von der australischen Behörde schriftlich verlangt.

Englisch-Kenntnisse müssen im Rahmen eines Online-Verfahrens nachgewiesen werden. Die Schulbildung und Berufsausbildung, die Berufserfahrung müssen angegeben werden und der Einwanderungswillige darf nicht älter als 45 Jahre sein; das müsste allen Personen zu denken geben wie es sich dort um das soziale Netz im Gegensatz zum deutschen verhält. Mit einem Punktesystem wird zuletzt über die Einwanderungserlaubnis entschieden.

Auch die Auswanderung nach Australien muss sehr gut in allen Details überlegt sein, zum Beispiel in den Themen »Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung, Lohn- und Preis-Leistungsverhältnisse, Arten und Höhe der Steuern, Zinshöhe der Kredite, private und gewerbliche Mieten, Bedingungen für eine berufliche Selbstständigkeit, Anerkennung des Autoführerscheins, Autokosten, Kinder und Schule, Religion und Moral und allgemeine Alltagsregeln usw.«

Ein längerer Urlaub und eine Tätigkeit im rechtlich geschützten Raum, z. B. Au-Pair-Stelle, Work-and-Travel, Studium, sind eben nur das Mindeste, was man auch in Australien erleben muss, bevor man dorthin auswandern möchte. Und die Höhe seines "mitauswandernden" Geldbetrages ist grundsätzlich über Erfolg und Misserfolg entscheidend - wie überall.