Deutsch Informationstext?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell nein.

Aber: Es kommt auf die Aufgabenstellung an.

Heißt es "Informieren sie in einem Brief die Schüler*innen über das Thema X", dann beginnt man den Text mit "Liebe Schülerinnen und Schüler". Je nach Adressat ist die Anrede formell oder informell. Im weiteren Verlauf des Textes ist es aber unüblich, die Leser*innen anzusprechen.

Ist in der Aufgabenstellung keine Rede von einem Adressaten, dann fällt auch die Anrede weg und es wird kein Leserbezug hergestellt.