Deutsch Abitur Sachtext oder Gedichtvergleich?

3 Antworten

Sachtexte fungieren halt auf Fakten und Gedichte, das hängt von der Zeit ab wo es geschrieben wurde und von anderen Interpretationen usw. Wenn Du Dich da nicht auskennst, lass das sein.

steefi  27.04.2021, 10:37

Ich habe mal den "Faust" so interpretiert wie ich dachte und auch so begründet, aber das ging gar nicht. Deine eigene Sichweise zählt da nicht Du mußt das wiederkäuen was Andere "wichtige" Leute dazu meinten.

Tannibi  27.04.2021, 13:26
@steefi

Und noch wichtiger: Was die beurteilenden Lehrer dazu meinen.

Je nach dem, was eher Dein Ding ist. Mein persönliches wäre eher der Sachtext, ich hab meine Abiprüpfung in Englisch auch "dokumentarisch" geschrieben. Zum einen kann ich einfach über fixe Fakten besser und wortreicher referieren, und zum anderen hatte ich meine gesamte Schulzeit immer das Gefühl, dass es bei Analysen und kreativeren Texten deutlich eher drauf ankommt, die Sichtweise desjenigen zu erwischen, der das dann hinterher bewertet. Das ist übertrieben wie ein abstraktes Kunstwerk zu analysieren. Der eine sieht einen krähenden Hahn darin, der andere eine brennende Weltkugel. Wenn jetzt der Prüfer den Hahn darin sieht, kannst du noch so differenziert und hinterleuchtet erklären, warum es eher eine Weltkugel ist, und Du wirst trotzdem immer den negativen Aspekt haben, dass der Prüfer nicht Deiner Meinung ist.

Das gilt auch in abgespeckter Version für einen Gedichtsvergleich würde ich behaupten.

Aber wenn Dir das lyrische eher liegt, als das faktische, dann mach natürlich den Gedichtsvergleich, keine Frage.

Also ich hätte lieber einen Gedichtvergleich gemacht, den gab es bei uns im Abitur aber leider nicht zur Auswahl. Schau dir einfach alle "Schritte" und Fragen an, die man in der jeweiligen Aufgabe abarbeiten muss und entscheide dann, was für dich einfacher scheint. :) Wenn du dich entschieden hast: Die ganzen "Leitfragen" (findet man im Internet) auswendig lernen und viel mehr ist es ja in Deutsch dann auch nicht an Vorbereitung.

20Fragender00  27.04.2021, 10:02

Wichtig: Achte auf "Analysiere" und "Interpretiere" in der Aufgabenstellung, also dass du das nicht verwechselst bzw. Elemente von einem ins andere bringst.