Deutsch Abi in alter Schrift?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann nicht den Lehrern abverlangt werden, Sütterlin zu beherrschen (auch nicht kyrillische Schriftzeichen, arabisch oder ...), doch macht es auch wenig Sinn, denn das Schreiben in Sütterlin dauert geringfügig länger als z.B. lateinische Buchstaben, wäre also zeitlich ein Nachteil.

Übrigens finde ich die deutsche Kurrentschrift schöner als Sütterlin, besonders das "F" und das "E".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Deutschlehrer wird Sütterlin vermutlich lesen können, aber da es nicht dem aktuellen Schriftbild entspricht, musst du mit Abzügen oder schlimmerem rechnen. Ich wüsste auch nicht, was du für einen Vorteil daraus ziehen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PolluxHH
13.07.2016, 20:56

Sütterlin lesen können selbst von den vor 1933 geborenen nur noch wenige, später geborene grundsätzlich nur, wenn sie sich aus speziellem (privaten) Interesse heraus damit auseinandergesetzt haben. Selbst in den letzten Jahren vor Kriegsende wurde in Deutschland Sütterlin nicht mehr gelehrt.

0

Sagen wirs so ich würde es nicht machen ! Geh auf nummer sicher und schreib normal :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Frage an deinen Deutschlehrer. Nicht an die Briefkastenonkel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?