Deutsch 9.Klasse?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hier geht es um die Situation, in der Effi ihre Tochter nur wie ein vom Vater abgerichtetes Wesen sehen darf, wegen ihres Ehebruchs, der zur Trennung geführt hat. Sie erkennt hier ihre Schuld an, findet aber viel schlimmer, wie damit umgegangen wird, dass man eine Mutter von ihrem Kind trennt und wenn man doch ein beisammen sein erlauben muss, dann wird das Kind eben entsprechend gegen die Mutter eingestellt, so dass sie nur wie ein Automat vor gefertigte Phrasen ab sondert.

Effi hat die Tugend, also das, was die Gesellschaft richtig findet, verletzt, aber aus Not. Ihr Mann dagegen handelt viel schlimmer, weil er mit Vorsatz und aus Gehässigkeit die Mutter bestrafen will, aber auch natürlich das Kind dabei verletzt.

Zur Ergänzung der guten Antwort von gutifragerno:

"Tugend" bedeutet an dieser Stelle so etwas wie Bigotterie: engstirniges, scheinheiliges Festhalten an Regeln/Vorschriften, ohne den Geist dahinter zu verstehen oder zu berücksichtigen. Durch besonders "braves/tugendhaftes" Verhalten wissentlich Leid zu verursachen.

Denn Regeln sollten dafür da sein, dass die Menschen besser zusammenleben. Werden aber hier benutzt, um zu schaden. Nicht nur hier übrigens.

Sagt dir der Begriff "Tugend" denn überhaupt nichts? Hast du noch nie von tugendhaftem, schicklichen Verhalten gehört? Dann mach dich mal schlau!

Lies mal die generelle Erläuterung, und schau dann z.B. unter:

  • himmlische Tugenden
  • bürgerliche Tugenden
  • Frauentugenden

Du weißt, dass Effie ihrem Gatten nicht treu war und was passierte, als das rauskam. Ihr ist klar, dass sie sich nicht korrekt verhalten hat. Aber jetzt erlebt sie ihr eigenes Kind als Marionette: "Gewiss, wenn ich darf" ist das Einzige, was Annie hervorbringt. Stell dir mal vor, du wärst Mutter oder Vater eines Kindes, dem jegliche Lebendigkeit und Natürlichkeit abtrainiert worden wäre! Wie ginge es dir da wohl? Würdest du da nicht, wenn du religiös wärst, an deinem Gott zweifeln? Fändest du es gerecht, dass man dich für deinen Ehebruch derart strafen würde?

spanferkel14  16.01.2021, 19:14

Edit: (...) von tugendhaftem, schicklichem Verhalten (...)

Dafür muss ich den Zusammenhang kennen. Es wäre recht die gesamte Geschichte abzufotografieren.

spanferkel14  14.01.2021, 15:52

Das würde wohl den Rahmen sprengen!😂