Inwiefern stellt Theodor Fontane die Symbolik und Metaphorik im Roman Effi Briest dar?

3 Antworten

Hallo, auch ich habe Effi Briest in der Schule behandelt und es gibt meiner Meinung nach nur wenige Bücher, die vor Symbolen und Metaphern nur so wimmeln. Wie andere auch schon vorgeschlagen haben, kannst du einfach "Effi Briest und Symoble" googeln und dir werden unzählige Vorschläge gemacht. Versuche aber, auch einmal selbst die Symbole zu analysieren. Als Beispiel würde ich dir die Schaukel zu Beginn des Buches vorschlagen, welche schon viel über den Charakter von Effi aussagt. Viel Erfolg!

ActiveAim
Fragesteller

Ich soll zum Roman Effi Briest eine Leitfrage zu meinem Thema Formulieren. Mein Thema lautet für das Roman „Symbolik und Metaphorik“. Wie würdest du die Leitfrage gut Formulieren? Die müsste ich dementsprechend in laufe meine Präsentation erklären. Würde mich für eine gute Leitfrage freuen!

Haha - immer diese Schulaufgaben. Dann sag es aber auch allen Klassenkameraden weiter, damit du keinen ungerechtfertigen Vorteil hast.

Ich würde sagen, dass Effi Briest die Natürlichkeit und das Gefühl verkörpert. Ihr Ehemann und die Personen drumherum die noch starren Sitten des 19 Jh.

ActiveAim
Fragesteller

Ich soll zum Roman Effi Briest eine Leitfrage zu meinem Thema Formulieren. Mein Thema lautet für das Roman „Symbolik und Metaphorik“. Wie würdest du die Leitfrage gut Formulieren? Die müsste ich dementsprechend in laufe meine Präsentation erklären. Würde mich für eine gute Leitfrage freuen!

Der Satz ist Unsinn. Ein Autor "stellt keine Symbolik dar". Und außerdem: Wo ist dein ausführlicher Entwurf, zu dem du Hinweise erbittest?

ActiveAim
Fragesteller

Ich soll zum Roman Effi Briest eine Leitfrage zu meinem Thema Formulieren. Mein Thema lautet für das Roman „Symbolik und Metaphorik“. Wie würdest du die Leitfrage gut Formulieren? Die müsste ich dementsprechend in laufe meine Präsentation erklären. Würde mich für eine gute Leitfrage freuen!