Detailauskunft über die Anschlüsse am Travo: Osram Halotronic HTM 150/230

2 Antworten

Die doppelten Primäranschlüsse dienen der Zuschaltung einer weiteren Einheit (siehe Bild aus der Anleitung)!

Plus und Minus muss nur bei Gleichspannungsanschlüssen markiert sein. Diese Wandler arbeiten mit Wechselspannung.

Anschaltung - (Technik, Osram)
lipsis2000
Fragesteller

DANKE für die sehr schnelle Antwort. Ja das Schaltbild ist auch auf der Beschreibung.....leider reicht hier mein IQ nicht ganz aus.Ich kann es nicht entschlüsseln.Also das Sekundär 3 LED-Strips mit jeweils 5 Meter Länge dran können wäre ja super....oder muss ich einen " Treiber" ? dazwischen schalten? und:??? ist der Travo für Zwischendecke geeignet bzw. zugelassen? wo könnte man das erfahren? DANKE im voraus Giorgio

wiki01  24.10.2014, 09:39
@lipsis2000
ist der Travo für Zwischendecke geeignet bzw. zugelassen?

Diese Bauart ist für Zwischendecken zugelassen / geeignet. Sie haben im Vergleich zu herkömmlichen (induktiven) Trafos nur eine geringfügige Wärmeentwicklung.

Du kannst sekundär diese 3 LED-Strips anschließen, wenn sie für 12 Volt Spannung ausgelegt sind.

lipsis2000
Fragesteller

Hi, super, echt toll das ich hier ein fachlich gute Auskunft bekomme. Meine LED-Strips haben immer das PLUS und das MINUS Symbol aufgedruckt, ich dachte daher das das wichtig ist beim Anschluß? Ein weitere Unsicherheit ist: wie kann ich den dritten LED.Strip - der auf der Gegenüberliegenden Wand liegt bis zum 3. Travo Sekundärausgang bringen( ist 4 Meter weg vom Travo. Sollte ich vom 1. Travo am 220V Ausgang einen weiteren gleichen Travo mit normalen Netzkabel dorthin verlegen?

ANSuck  24.10.2014, 09:56
@lipsis2000

Halt, halt, halt! Ich bin mir nicht sicher, ob die LED-Streifen einen Anschluss an Wechselspannung erlauben! Dazu fehlt mir grad die Idee ... Normalerweise müsste man die Wechselspannung erst gleichrichten. Vielleicht hat wiki01 eine Idee?

An und für sich ist eine lange Anschlussleitung nicht das Thema.

Bitte noch nicht anschließen, ich bin mir unsicher!

ohne das Plus und Minus gekennzeichnet ist

Das muss es nicht, weil das Wechselspannung ist.

Sekundär 3 x 2 Anschlüsse

Da kannst du 3 Stromkreise anschließen Mit min 50 Watt, max 150 Watt Gesamtbelastung