Designerkleidung arrogant?

3 Antworten

Es ist deine Entscheidung. Wenn du es dir leisten kannst.

Nüchtern betrachtet zahlt man aufgrund des Namens und Logos.

Wenn du mit deiner Entscheidung schlecht fühlst, dann kaufe die Sachen nicht.

Warum sollte das arrogant sein? Trage was dir gefällt und was du dir leisten kannst! Das Schöne an der heutigen Zeit ist doch, dass Jeder tragen kann was er will und was ihm gefällt... Die Zeit der Einheitsmode ist doch weitgehend vorbei. Und wenn du eben besondere Marken bevorzugst, dann ist es doch auch ok! Wobei die Wenigsten wohl auch Original und Fälschung unterscheiden können... Und so macht sich auch Niemand einen Kopf darum, ob auf der Jeans Gucci steht und die eigentlich für 10 Euro made in Taiwan ist... Also ich achte zumindest erstmal auf den Menschen und nicht darauf, welches Label im Pulli vernäht ist...

Zunächst mal, gerade auch Designerklamotten werden in den selben Fabriken gefertigt, in den auch für KiK und andere Billigketten gefertigt wird.

Lt. Stiftung Warentest sind u.a. T-Shirts von Designern meist in der mittleren bis unteren Kategorie vertreten, da sind Billigshirts oft viel besser.

Designerklamotten sind meist aus hochwertigerem Stoff und in kleinerer Menge erhältlich, natürlich wird dafür dann auch extrem geworben, damit Menschen (die es sich meist gar nicht leisten können) dafür viel Geld ausgeben.

Wenn man sich solche Designerstücke kauft, sollte man darauf achten, dass man Klassiker kauft, die lange Jahre "in" sind. Ein schwarzer Armanianzug oder von Boss ist einfach ein Klassiker, genau wie der Burbeery Trenchcoat.

Ob das arrogant rüberkommt, ich finde als Student sollte man sein Geld für Sachen ausgeben, die wichtiger sind, aber wenn man von Papi genügend Geld bekommt, dann kann man sich das ja leisten. Sind allerdings die anderen Kommilitonen eher bescheidener, sollte man sich vielleicht doch einfügen, stärkt den Charakter. Protzen kann man später ja noch ... ;-)

Und nie vergessen, JEDER, der sich mit Designerklamotten auskennt, weiß immer, wie alt die Teile sind, um da mitzuhalten, muss man vierteljährlich ziemlich viele neue Klamotten kaufen ...

ratsucher1912
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mir geht's vor allem um das aussehen und den Schnitt der Shirts/ der kleidung, ob die nun aus der vorherigen Saison sind finde ich nichtmal so wichtig. Mehr als 200 Euro gebe ich für ein Shirt nie aus, normal auch nicht mehr als 60

Ich darf kostenlos zuhause wohnen und gehe neben der Uni halbtags arbeiten, also bekomme es nur indirekt von Papi ;)

Will einfach nicht dass ich so arrogant damit rüberkommen, ich halte mich dadurch nicht für was besseres.

LaOfThRealm  10.04.2019, 21:26
@ratsucher1912

Das glaube ich dir sogar, aber gerade bei Shirts, lohnt doch der Preis nicht, die trägt man ein Jahr, dann sind die doch durch. Wie geschrieben, ein toller Anzug oder Mantel oder coole Sneaker ( Philipp Plein ist da schon richtig genial), warum nicht. So lange du das Zeug nur trägst, weil du es cool findest, damit aber nicht angibst oder dich über die anderen erhaben fühlst, ist doch alles o.k., aber natürlich ist es immer auch ein bissen schwierig, wenn die Mitstudenten eher aus der finanziell weniger vermögenden Ecke kommen, da kann man schnell mal als Schnösel abgestempelt werden. Ich denke aber, du bist ein guter Typ, sonst würdest du dir ja keine Gedanken darüber machen.

ratsucher1912
Fragesteller
@LaOfThRealm

Guter Tipp, nächstes mal achte ich darauf, was zeitloses zu kaufen. Habe mein louis shirt grade mal 20 mal getragen und die Schrift löst sich ab :(.

fleischhacker13  03.07.2019, 16:04
@ratsucher1912
  1. Phillip Plein ist ja mal mega hässlich. Keine Ahnung wie mach sich das kaufen kann
  2. Seit wann gibt es bei Louis, Phillip Plein, prada und co t-shirts für 60 euro??? Die kosten alle mindestens 300 sonst ist es ein fake