Desde que, Hace que?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie bereits geantwortet nennt desde von heute/jetzt 14:00 betrachtet einen Zeitpunkt in der Vergangenheit - z.B. seit 6:00 heute morgen ( ich nehme ein kurzes Zeitfenster, damit man leichter nachrechnen kann). Will man den Zeitpunkt aber als einen Zeitraum nennen, hier seit 6 Std. - weil man dadurch die 'Menge' der vergangenen Zeit nennt und die nicht rechnen muß, wenn man nur den Zeitpünkt angibt. Also man blickt praktisch entlang der Zeitachse von vorher/früher auf nun in die jetzige/momentane Richtung. Während hace auch einen Zeitpunkt in der Vergangenheit benennt, aber wieder als Zeitraum. Hier jedoch geblickt entlang der Zeitachse zurück. Im obigen Beispiel von 14:00 zurück geblickt würde man vor 6 Std. sagen.

winny43  23.03.2023, 18:19

im Nachhinein sehe ich, daß ich einen Rechenfehler gemacht habe - so kann's gehen - pardons. Statt 6 muß es 8 Std heißen.

Grundsätzlich beschreibt desde einen Zeitpunkt. z.B. Desde 2022.

Desde hace beschreibt einen Zeitraum. z.B. Desde hace 2 años trabajo en Alemania.

Desde que bedeutet "seitdem".

Die Konstruktion hace que gibt die Dauer einer Handlung an, die in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert.

Diese Seite fasst es ganz gut zusammen:

https://simpleclub.com/lessons/spanisch-desde-hace-und-desde-hace