Derjenigen oder diejenigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rund 30% der Besucher - d.h. derjenigen, die über Google kamen - sind unter 20 Jahre alt . Rund 30 % DER Besucher, also DERjenigen.

na, ob das stimmt? sind es jetzt 30% der besucher oder 30% der besucher, die über google kamen...immerhin kein einschub per komma/nebensatz, sondern ein einschub per gedankenstrich, also ein eigenständiger satz, und dann "der"jenigen...ich bin mir nicht sicher, ob das eine perfekte lösung ist.

0

derjenigen

Jedoch ist der Satz an sich grammatikalisch falsch.

Rund 30% der Besucher, d.h. derjenigen, die über Google kamen, sind unter 20 Jahre alt. Schöner: Circa 30% der Besucher, sprich derjenigen, die von Google zu unserer Seite geleitet wurden, sind jünger als 20 Jahre.