Derivate Chemie?

2 Antworten

Moin,

joah, das kann man als Anilinderivat auffassen. Aber vielleicht eher als Derivat von der Substanz 1-Aminonaphthalin (1-Naphthylamin)...

Aber man könnte an Anilin erst eine Friedel-Crafts-Acylierung, dann eine Clemmensen-Reduktion und abschließend eine Dehydrierung vornehmen, um zum 1-Aminonaphthalin zu kommen. Von da aus könnte man dann die Hydrazinkupplung angehen.

Insofern gibt es wohl einen Weg, um vom Anilin zu deiner Substanz zu kommen, so dass man deine Substanz als Derivat des Anilins auffassen kann.

LG von der Waterkant

Das ist ein Derivat von α-Naphthylamin, nicht Anilin. Anilin hat ja keine kondensierten aromatischen Ringsysteme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
kingsley688
Fragesteller

Wenn man in einem Molekül einen Ring hat, bei dem mindestens an einem C-Atom das NH2 gebunden ist und an den anderen H-Atome oder irgendwas anderes, zählt das dann als Anilinderivat