Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Nutella 50%
Das Nutella 45%
Der Nutella 5%

7 Antworten

Das Nutella

Es ist nicht hilfreich, da irgendwelche Endungen ranzubasteln (-creme, -paste, -aufstrich), auf die sich dann der Artikel bezieht. Vielmehr ist -ella bereits eine Endung, nämlich die italienische Verkleinerungsform an einem englischen Wort. Im Deutschen wäre das dann entsprechend

Das Nüsschen oder das Nüsslein. Nutchen klingt anstößig, aber das Geschlecht ist jedenfalls klar, auch wenn die Nuss weiblich ist.

Wer gern Ditaliensch spricht, übernimmt das Geschlecht von dort. Das Produkt in unserem Markt stammt allerdings aus Hessen.

Woher ich das weiß:Recherche
Die Nutella

Hört sich für mich einfach richtig an. Evtl. könnte man noch damit argumentieren, daß Nutella eine Haselnusscreme ist. ( Die Haselnusscreme )

Das Nutella

Das ist gefühlt die 500 000ste Frage zum Artikel von Nutella.

Die Verwendung des Artikels ist regional verschieden. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Wir in Süddeutschland verwenden mehrheitlich den Artikel "das".

Nutella ist ein Fantasiebegriff, der sich der korrekten grammatikalischen Einordnung egal in welcher Sprache damit vollständig entzieht.

Es ist alles richtig.

Die Nutella

Ich finde so ist es richtig.