Der Zauberlehrling im Bezug zur heutigen Zeit?

5 Antworten

Der Zauberlehrling ist sehr aktuell ich hätte ihn in die Werkstatt geschrien als da ein Wasserrohrbruch war und keiner wusste wo der Absperrhahn war und das Wasser floss nass und nässer wurde es im Saal und den Stufen nach einer Stunde wurde das Absperrventil gefunden und geschlossen.Übrigens der Reaktor GAU in Fukushima spricht auch Bände die Kernkraft ist dann nicht mehr zu bändigen

Das liegt doch auf der Hand.

Wir können das von uns selbst angerichtete Unheil nicht mehr aufhalten. Uns wachsen sie Umweltschäden, die "Segnungen" des Kapitalismus, die Ressourcenverschwendung, der griff nach dem ewigen leben über den Kopf.

Leider haben wir keinen "Meister", der das wieder in Ordnung bringt. Und der "liebe Gott" wird uns auch nicht helfen, der ist schon längst dabei, sich angewidert von der "Krone der Schöpfung dem Menschen, dem Schwein" (sieh Benn) abzuwenden.

Du findest nichts? Wo denn? In deinem Kopf`?

Du sollst DEINE Gedanken schreiben, nicht die von irgend jemandem.

Ald Ergänzung zu dem bereits Gesagten:

Der Satz ist anwendbar auf viele Erfindungen, die das Leben eigentlich leichter machen sollten und deren negative (manchmal sogar verheerende) Folgen oft erst sehr viel später erkennbar wurden.

Kernspaltung >> Atombombe

friedliche Nutzung der Kernenergie >> Reaktorunfälle (Tschernobyl, Fukushima)

Plastik >> unzerstörbarer Plastikmüll

Auto/ Verbrennungsmotor >> Luftverschmutzung

u.v.a.

Hallo!

Es geht um Ungeduld, Autorität und Rebellion, auch Verantwortung.

  • Machtgier, Neugierde und Selbstüberschätzung
  • Machtrausch
  • Angst und Beklemmung
  • Wut
  • Verzweiflung (und darauf folgender Hilferuf)

Es geht um Menschen, die eigenmächtiger sein wollen, aber nicht das Zeug dazu haben, deshalb Fehler machen und ihr Vorhaben nicht optimal abschließen können, ihr Ziel nicht erreichen können, weil die nötige Reife fehlt.

Es geht um Menschen, die die Macht von Autoritäten übernehmen wollen, aber (noch) nicht die nötigen Eigenschaften dazu haben. Es braucht noch (mehr) Zeit und Lernwille. (Alles zu seiner Zeit...)

Die Eltern sind endlich aus dem Haus. Das Kind allein zu Hause.
Was liegt hier schon näher, als einmal all das zu tun, was einem sonst untersagt (Machtgier).
Das Kind hat noch nicht ausreichend Erfahrung gesammelt, möchte aber auch mal (Neugier) .....
Insgeheim glaubt es sogar, Wunder bewirken zu können, alles schaffen zu können (Selbstüberschätzung).
....... usw......

Vielleicht ja hilft dir dies als Anregung..... ;-)

Blueberry1707
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, die ist sehr hilfreich .

Ich hatte evtl gedacht dass man das, wenn man das auf eine bestimme Situation übertragen soll, auf Jugendliche die eine hausparty machen übertragen könnte, meinst du das wäre passend?:)

Sonja66  26.09.2018, 18:50
@Blueberry1707

Ja klar ginge das und wäre passend bzw. du musst es halt passend schreiben. ;-) Aber hier hast du ja eine Abfolge der gefühlten Gefühle, also von Machtgier bis zur Verzweiflung, vielleicht hilft dir dies ja als Orientierung.