der unterschied zwischen 5 Atm und 5 Bar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht + schon gar nicht tief...

die Angaben auf deiner Uhr beziehen sich nicht auf die Tauchtiefe sondern auf den Wasserdruck was die Dichtungen der Uhr maximal abdichten können. 5 bar oder atm sind nur regen/feuchtigkeitsgeschützt. Gegen Spritzwasser sind Uhren in der Regel ab 20 bar geschützt und wenn sie mehr haben dann kann man auch mal kurzzeitig schwimmen gehen...

eine richtige Taucheruhr geht so ab 300 bar los....

at = technische Atmosphäre (0,98067 bar)

atm = physikalische Atmosphäre (1,0133 bar)

0

5 ATM = 5 bar = 50 m (ca.)

Damit ist die Uhr zum Waschen und kurzzeitigem Untertauchen geeignet. Schwimmen wäre schon ein Wagnis, Tauchen ein No-Go.