der unterschied zwischen 5 Atm und 5 Bar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht + schon gar nicht tief...

die Angaben auf deiner Uhr beziehen sich nicht auf die Tauchtiefe sondern auf den Wasserdruck was die Dichtungen der Uhr maximal abdichten können. 5 bar oder atm sind nur regen/feuchtigkeitsgeschützt. Gegen Spritzwasser sind Uhren in der Regel ab 20 bar geschützt und wenn sie mehr haben dann kann man auch mal kurzzeitig schwimmen gehen...

eine richtige Taucheruhr geht so ab 300 bar los....

archilles66  12.07.2013, 11:41

at = technische Atmosphäre (0,98067 bar)

atm = physikalische Atmosphäre (1,0133 bar)

5 ATM, 5 Bar oder 5 AtÜ (sehr alt) ist alles das selbe. Du kannst mit deiner neuen Uhr so tief tauchen wie mit deiner alten.

darkhouse  11.07.2013, 09:15

Nämlich gar nicht. 50 m oder 5 BAR oder 5 ATM - egal, diese Uhr ist nicht zum Tauchen geeignet, evtl. grad so zum Schwimmen, aber auch hier wird mind. das doppelte oder mehr empfohlen.

ist das gleiche, 1kg pro cm²

atmoshären sollen das sein, ist total ungebräuchlich eigentlich

bar sollte es auch eigentlich schon nicht mehr geben

druck wird in Pascal gemessen

darkhouse  11.07.2013, 09:13

Mag sein, aber im Bereich Uhren sind BAR sowie ATM durchaus gebräuchlich.

5 ATM = 5 bar = 50 m (ca.)

Damit ist die Uhr zum Waschen und kurzzeitigem Untertauchen geeignet. Schwimmen wäre schon ein Wagnis, Tauchen ein No-Go.