3 bar water resistans was heist das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 bar Water reststant bedeutet Spritzwassergeschützt bis zu dem Druck von 3 bar. Das entspricht einem herrschenden Druck in 30 m Tiefe. Aber zum Tauchen müsste die Uhr Waterproof sein. Du kannst den Druck von 3 bar schon in wesentlich geringeren Tiefen durch Bewegung oder einen direkt auftreffenden Wasserstrahl erreichen, daher ist die Uhr max. noch zum Duschen oder Händewaschen zu tragen. Je nach Alter der Uhr auch das nicht, wenn sie nicht gewartet wurde. Die Dichtungen am Gehäusedeckel, an Krone und Drückern verschleißen wie jede andere Dichtung auch im laufe der Zeit durch Staub, Witterungseinflüsse, Schweiß usw.

Diese Beschriftung auf einer Uhr sagt überhaupt nichts - du kannst dir gefahrlos die Hände waschen, dabei darf die Uhr kurzzeitig eintauchen > mehr nicht.

3 Bar oder 30 Meter Tauchtiefe hört sich nach viel an, ist es aber nicht. Die 3 Bar hat man nämlich unter einem normalen Wasserhahn schon fast erreicht. Die Uhr ist wie schon erwähnt auf Dauer allenfalls regensicher, tauchen oder sowas würde ich damit auf keinen Fall. Duschen könnte gerade noch so eben gehen.

Eine Uhr ist ein Zeitmessinstrument und KEIN Badeutensil!

Die Angaben zur "Wasserdichtigkeit" sind Prüfnormen und auch nur Momentaufnahmen im Testgerät unter Laborbedingungen.

30m bedeutet > gerade mal zum Hände waschen geeignet.

Selbst eine Taucheruhr ist nur solange dicht, wie die Dichtungen in Ordnung sind. Da Dichtungen einem normalen Alterungsprozess unterworfen sind, kann selbst die "dichteste" Taucheruhr bei einem Regenguss absaufen, sobald eine der Dichtungen den Geist aufgegeben hat.

Eigentich heißt das: bis 30 m Tiefe wasserdicht. Stimmt aber nicht. Die Wasserdichte reicht allenfalls soweit, dass Du mit der Uhr immer wieder mal unter Spritzwasser kommen darfst. Das wird Dir jeder Uhrmacher sagen.

Erst bei 5 bar kannst Du mit der Uhr schwimmen und wenige Meter Tauchen.