Ist die Diesel Uhr "DZ1437" wasserdicht?

2 Antworten

Waschen und Duschen ist o.k. Zum Schwimmen ist die Uhr allerdings nicht geeignet.

Du soltest aber die Uhr, wenn sie regelmäßig mit Wasser in Berührung kommt, nach jedem Batteriewechsel, bzw. Öffnen abdrücken lassen. Ebenso solltest Du nach jedem heftigeren Stoß, Schlag oder Sturz der Uhr, die Dichtigkeit prüfen lassen.

Bedenken solltest Du auch, dass Duschzeug auf Dauer die Dichtungen angreift. Besser ist es also, die Uhr zum Duschen abzulegen. Soviel Arbeit macht das ja nicht.

hab jetzt mal geschaut. Die Uhr scheint doch nur 3atm zu haben. Lass das Duschen also bleiben.

@Lycaa

Danke für deine Antwort.

aber Wasserspritzer beim Hände waschen wären ok?

@GreenMario

Das passt schon.

Was schon mal zuviel sein kann, ist ein Wasserstrahl mit hohem Druck direkt auf die Uhr, aber normale Wasser- und Regentropfen sind kein Problem.

lol natürlich kannst du das. 3bar ist der wasserdruck, wenn du unterwasser bist. je tiefer desto höher der druck.

Nicht nur, immer daran denken dass das Wasser mit Druck aus der Leitung kommt (ca. 5 bar). Und beim Schwimmen wirkt auch ein höherer Druck auf die Uhr durch die Bewegungen der Arme im Wasser.

3 bar ist theoretisch der Druck einer 30m hohen Wassersäule. Aber es ist eben nur Theorie, deswegen werden solche Tiefenangaben nicht mehr gemacht, eben weil sie irreführend sind. Und eine Uhr die bis 3 bar dicht ist sollte man nicht dem direkten Strahl aus der Wasserleitung aussetzen beim Händewaschen da eben das Wasser mit höherem Druck als 3 bar auf die Uhr trifft.

@germi031982

wieso hast du nicht eine antwort geschriebene hätte dir die hilfreichste antwort gegeben :) und dann beim händewaschen aufpassen das die uhr nicht unterm strahl ist bei einer 3bar uhr?

@GreenMario

Übrigens, die Uhren mit der höchsten Druckfestigkeit baut der Spezialuhrenhersteller Sinn aus Frankfurt am Main. Manche Modelle sind bis 500 bar druckfest (das Uhrwerk, Gehäuse bis 1200 bar), das entspricht einer Wassertiefe von 5000 bzw. 12000m. Und das ist keine Eigenaussage des Herstellers sondern vom Germanischen Lloyd nach der europäischen Tauchgerätenorm zertifiziert.

Allerdings ist man bei dem letzteren Modell im Preisbereich um die 2000€. Entwickelt wurde die Uhr für die Tauchergruppe der GSG 9 und ist deren offizielle Einsatzuhr.

http://www.sinn.de/de/Modell/UX\_S\_GSG\_9.htm