5 Bar - Wie tief kann man tauchen, mit einer Uhr die 5 Bar hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon mehrfach beantwortet worden: knapp 50m. Ich wäre mit dieser Angabe aber vorsichtig, denn diese Angaben haben eher Werbecharakter. Oftmals ist schon bei 20m Schluß, weil die Uhrenhersteller davon ausgehen, dass ganz selten mal jemand diese 5bar wirklich testet.

gerd47  01.07.2012, 12:07

Hallo, danke für das Sternchen. Um die Druckfestigkeit z.B. der Uhr zu testen, mußt du nicht unbedingt 50m tief tauchen. Es genügt auch ein so genanntes Druckgefäß. Das ist irgend ein Gefäß, das diese 5 bar aushält, Da kommt die Uhr rein, Wasser dazu und dann wird das Gefäß mittels einer Hydraulikpumpe oder Preßluft mit diesen 5 bar beaufschlagt. Nach gewisser Zeit kann man dann nachschauen, wie die Uhr darauf reagiert hat.

Bis zu einem Wasserdruck von 5 bar. Das lässt sich schwer an einer Höhe festmachen, da je nach Gewässer und Art des Gewässers unterschiedliche Druckverhältnisse bestehen.

manfredissimo  13.06.2012, 22:07

aber das kann fast vernachlässigt werden. es ist ehal, ob du 50 meter tief im bodensee bist, oder ob die uhr unter einer kleinen wassersäule (höhe 50m) liegt

pro 10 meter geht der druck um 1 bar hoch dann kanst dus dir ja ausrechen :D

manfredissimo  13.06.2012, 22:04

PS: der normale Luftdruck an der Erdoberfläche beträgt ca. 1 bar. ich bin mir also nich sicher ob du den schon abziehen musst? denke nicht. aber du tauchst wahrscheinlich nie 40 meter tief :D

manfredissimo  13.06.2012, 22:04

PS: der normale Luftdruck an der Erdoberfläche beträgt ca. 1 bar. ich bin mir also nich sicher ob du den schon abziehen musst? denke nicht. aber du tauchst wahrscheinlich nie 40 meter tief :D

Emilina1998
Fragesteller

okay... wie schwer :D Aber danke ;)

ca. 50 Meter

Emilina1998
Fragesteller

okay danke