5 ATM wasserdicht - was heißt das?

6 Antworten

Was bisher hier steht, scheint nur das wiederzugeben, was man im Netz an vielzitierten Standards findet.

Es gibt aber weitere Ansätze. Zum einen den logischen. Wer schon einmal fünf Meter tief getaucht ist, kennt den starken Druck auf den Ohren. Wenn man sich dagegen mal kurz mit  dem Duschkopf auf die Ohren duscht, ist das in der Regel weniger unangenehm. Jetzt bedenke man, dass 5ATM einer Wassersäule von (also dem Druck unter) 50 Metern entspricht, also dem zehnfachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit normalen Schwimmbewegungen solche Druckspitzen hinbekommt. Vielleicht ein Profischwimmer. Aber für normales Brustschwimmen würde ich mich mit einer solchen Uhr ins Wasser trauen.

Zum anderen kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich zwar inzwischen immer 10ATM beim Uhrenkauf wähle, um sicherzugehen, jedoch noch nie eine meiner Uhren mit 5ATM gehimmelt habe, wenn ich sie, was öfters vorkam, zum Schwimmen mitgenommen habe.

Also zumindest die Aussage, dass man eine solche Uhr allenfalls zum Duschen mitnehmen könne, kann ich so hier nicht stehen lassen. Das gilt eher für eine Uhr mit 3ATM.

Hallo dara

Kurz gesagt mit dieser uhr kannst du dich waschen, (duschen) Autowaschen, Hände waschen und auch regen ist kein problem. Beim schwimmer aber abnehmen.

Wenn ihr euch nich sicher seid dann antwortet bitte auch nich....

Die Angaben bei wasserdichtigkeit sind oft irreführend!

In dieser Tabelle stehen die genauen dichtigkeiten der verschiedenen Klassen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Eine Uhr mit 5atm sollte nur zum Duschen verwendet werden

Häufiges Schwimmen kann schnell zu wassereindringen führen Tauchen ist komplett untersagt.

ist diese uhr wirklich wasserdicht?

Hallo liebe Leute,

ich habe meine bedenken ob diese uhr wirklich wasserdicht ist. kennt sich da vielleicht jemand aus ?

link: https://www.amazon.de/gp/product/B010PISQN4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1F0WGNBIY2GE8&psc=1

...zur Frage

Ist meine Uhr Wasserdicht?

So, ich habe eine Uhr geschenkt bekommen und weiss nicht ob diese Wasserdicht ist weiss jemand wie ich das herausfinden kann Diese Uhr ist von Swiss MILITARY

...zur Frage

ICE Watch....Wasserdicht bis 10ATM?

Hallo Community :)

Auf meiner ICE Watch steht: Wasserdicht bis 10 ATM.

Was heißt das? Wie viele Meter dürfte ich damit tauchen???

Ich fahre nämlich heute ins Schwimmbad und ich würde die Uhr gerbe anlassen :)

LG Annika :)

Gutefrage.net Bitte nicht wieder diese Frage löschen!

...zur Frage

Kann ich mit einer 5 ATM Uhr Tauchen?

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine Uhr gekauft. Auf dieser steht 5 ATM (5 Atmospherentiefen). Das heißt ja eigentlich, dass diese Uhr 50 Meter Wasserdicht ist. Nun wollte ich in ein Paar tagen mit meinem Freund in Mallorca Gerätetauchen machen. Hier werde ich in etwa 12 Meter tief tauchen. Findet ihr, ich sollte meine Uhr ausziehen ? Und falls ja, warum ? Was könnte schlimmstenfalls passieren. Und ob es Taucher Uhren gibt ?

LG Robin.

...zur Frage

Wie viel sind 10 ATM

Hallo, meine Uhr hält einen Druck von 10 ATM aus .Wie tief darf ich mit ihr ins Wasser gehen und sie immernoch wasserdicht ist?

...zur Frage

Kann man mit einer Uhr die 5ATM hat ohne bedenken in einem Schwimmerbecken schwimmen und Tauchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?