Wie dicht ist eine 5ATM Uhr. Die Verkäuferin, sagt das die Uhr Spritzwasser geschützt sei, im internet steht als Detail zu Uhr das sie WasserDICHT ?

8 Antworten

Wenn eine uhr 5atm wasserdicht ist, heisst das, das sie in einer stehenden 50 meter wassersäule getestet wurde. Deshalb kannst du aber trotzdem nur hände waschen etc. Denn sobald du dich unter wasser bewegst, steigt der Druck in absurde höhen. Da is man schnell bei einfachen Schwimmbewegungen auf 100 meter/10 bar/10atm.

Wichtig ist, wenn der Verkäufer sagt, die Uhr hat 5atm, dann hat sie das auch. Das hat nix mit qualität und preis zu tun. Man kann auch computer zu günstigen preisen bekommen, doch wenn der händler sagt, das da 1000gb Speicher platz haben, dann hat da auch 1000gb platz. Alles andere ist betrug.

taucheruhr erst ab 20 ATM .... also ne viertel taucheruhr ;-)

5 bar ≈ 5 atm (≈ 50 m)
Duschen ist möglich
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar geprüft, was dem
Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. Damit ist
sie geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder
Händewaschen.

Oriam16
Fragesteller

Das heißt also, wenn da direkt Wasser auf die Uhr kommt,darf nichts passieren??(also das wasser eindringt?, hab da nämlich eine Fossil Uhr die einfach eine extrem schlechte Qualität hat

Kreidler51  13.04.2016, 19:20
@Oriam16

Wasserdicht hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Auch goldene Uhren müssen nicht Wasserdicht sein und sind trotzden sehr gut.

Oriam16
Fragesteller
@Kreidler51

Ja die Uhr wird aber mit 5Atm angegeben und wenn dort wasser drankommt, läuft die von innen an. Werd die Uhr zurückgeben...

Lycaa  13.04.2016, 19:22

Wenn Du zitierst, bitte die Quellenangabe nicht vergessen.

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

5 bar ≈ 5 atm (≈ 50 m)
Duschen ist möglich
Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar geprüft, was dem
Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. Damit ist
sie geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder
Händewaschen.

Den passenden Link hast Du schon bekommen.

5 ATM ist gut spritzwassergeschützt. Händewaschen und Duschen ist ok. Alles darüber hinaus sollte man lassen.

Wichtig ist, dass keine Uhr auf ewig dicht ist. Die Dichtungen altern oder können durch Schlag oder Stoß beschädigt werden. Dann hat sich das mit der Wasserdichte erledigt.