Mit Uhr duschen?

10 Antworten

Omg so viel Irrtümer hier, wo soll ich anfangen?

Also wenn deine Uhr laut Hersteller nach Din Norm 8310 10 bar/ATM wasserdicht und NEU ist, sollte schwimmen, duschen etc. kein Problem sein:

Bild zum Beitrag

Die Frage ist als wie alt deine Uhr ist und ob regelmäßig (jährlich oder spätestens nach jedem Öffnen beim Batteriewechsel) alle Dichtungen (Boden, Krone/Tubus) getauscht wurden?

Wenn die Uhr schon was älter ist oder sogar Beschädigungen (am Glas, Krone...) aufweist, ist von einem Gebrauch gemäß 10 bar/ATM DIn Norm 8310 abzuraten!

Man kann die Uhr beim Fachmann auf Wasserdichtheit prüfen lassen, aber, es gibt keine Garantie auf Wasserdichtigkeit bei einer gebrauchten Uhr, nur zum Zeitpunkt der Prüfung!

Beste Voraussetzungen für eine wasserdichte Uhr ist ein verschraubter Gehäuseboden und verschraubte Krone.

  • 10 bedeutet nicht, dass man mit der Uhr 100 Meter tief tauchen kann!
  • ... bedeutet nicht, dass 10 Lieter Wasser/min durch die Uhr fließen kann!
  • ...

Ob die Uhr Wasser gezogen hat, erkennst du daran, dass das Glas von innen trüb oder sich Kondenswasser bildet. Dann sollte man schnell einen Fachmann aufsuchen, der die Uhr öffnet und austrocknet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, wasserdicht)

Wenn eine Uhr 10 bar wasserdicht ist, sind das 100 m wasserdicht!

So kann man das aber nicht sehen! Ich würde mit dieser Uhr nicht duschen! Hände waschen etc. sind kein Problem!

Naja würd ich nicht tun? Warum denn wenn du die möglichkeit hast es raus zu tun?oder willst du schauen wie lange du brauchst beim Duschen?

Kannst du. Aber beim Duschen wäre ich vorsichtig, wenn du Seife oder Duschgel verwendest. Die Tenside kriechen gern durch die Dichtungen.

Ab 10 bar geht es auf jeden Fall.

Mit der kannst sogar schwimmen gehen.