Schwimmen erlaubt bei 5 Atm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichtungen des Gerätes sind bei einem Prüfdruck von 5 bar dicht. Das bedeutet, dass das Teil bewegungslos in 50 m Wassertiefe dicht bleiben müsste. So weit zur Theorie.

Praktisch bewegst du den Tracker im Wasser beim Schwimmen. Dadurch belastest du die Dichtungen ganz anders, eine schnelle Bewegung unter Wasser kann da schon mal ein paar bar Druck auf die Dichtungen erzeugen. Deshalb sagt man im Allgemeinen bei Uhren, was im Übrigen auch mein Praxismaßstab ist, dass erst ab 10 bar / 100 m das Schwimmen und Schnorcheln möglich ist.

Aber sobald dir der Hersteller zusagt, dass sie zum Schwimmen geeignet ist, dann muss er auch dafür geradestehen, wenn diese zugesagte Eigenschaft nicht vorhanden ist.

Ich würde damit schwimmen gehen. Allerdings nur in Süßwasser, in Salzwasser ändert sich die Wasserdichtigkeit schnell.

Ich zögere halt weils blöd wäre wenn das Gerät dabei kaputt geht.

0
@Gamer1402

Wenn der Hersteller sagt, schwimmen gut, dann schwimmen gut. Wenn schwimmen doch nciht gut, Ersatz von Hersteller.

0

Welches Fitnessarmband/ Fitnessuhr?

Hallo zsm ! Ich habe mittlerweile öfter Testberichte gegooglet und Bewertungen gelesen aber ich konnte keine konkrete Antwort zu meiner Fragestellung finden.

Ich suche einen "Fitnessunterstützer" der folgende Kriterien erfüllt:

-permanente Herzfrequenz/Pulsüberwachung !ohne! Brustgurt -wasserdicht ! -Schlafüberwachung inkl. REM-Ruhephasen und Weckfunktion wie Jawbone

-GPS wäre toll

Einige Hersteller schreiben "wasserdicht" rudern wie fitbit aber dann zurück auf spritzwasserfest. Habe schon einige in die nähere Betrachtung genommen aber dann Defizite festgestellt.