Der Teufelspakt; Faust 1 von Goehte, kennt sich jmd da aus?

5 Antworten

wie wäre es denn mal mit Lesen? Jeder, der den Faust gelesen hat - oder gar in der Schule durchgenommen hat und nicht geistig abwesend war, könnte diese Frage beantworten. Du offenbar nicht,- was machst Du dann in der Oberstufe Gymnasium? Warten auf das Abi? Kommt nicht von allein, da sollte man schon selbst denken - oder wenigstens lesen. Aber ich habe in der Tat die Hoffnung noch nicht aufgegeben,- aus Dir wird was, wenn Du willst, denn Humor hast Du, das beweist Dein Name.

PuzzliR  06.04.2016, 17:03

# LiloB, lesen Sie bitte in den Sprüchen, die dem weisen König Salomo zugeschrieben werden (z. B. 8,13 / 11,2 / 14,1 / 16,18), was dort zum Thema Hochmut steht! Vielleicht eröffnet das auch Ihnen eine neue Sichtweise.

LiloB  06.04.2016, 17:55
@PuzzliR

das werde ich gern machen, aber mit Goethe und dem Faust hat das dann weniger zu tun. Im Moment fälllt mir nur "Hochmut kommt vor den Fall ein.-" und ob das dann bei Salomo zu finden ist, -kann ich im Moment nur vermuten. Ich bin aber der Meinung, daß jemand, der den Faust (in der Schule) liest, sich mit dem Inhalt befassen sollte. Um ihn zu verstehen. Vielleicht bin ich ein wenig negativ geprägt, weil ich den Faust und vieles andere auch ohne Hilfe der Oberstufe Gymnasium gelesen und verstanden habe. Und das ist kein Hochmut,  aber die Bereitschaft,sich auch mit schwierigeren Themen auseinanderzusetzen. Und jetzt muß ich erst einmal meine Bibel holen.  Vielleicht finde ich sogar etwas über "Altersweisheit" - die manchmal (angeblich) Ähnlichkeit mit Hochmut haben soll,-mehr aber wohl mit Geduld. Daran muß man in der Tat arbeiten°!Aber ich gebe zu, ich hatte vermutet, es handelt bei dem /der Fragenden um einen  Schüler /in- der  Oberstufe.

LiloB  07.04.2016, 17:19
@LiloB

ok, ich gebe zu, man könnte meinen Kommentar für Hochmut halten,- da ich aber nicht zusätzlich in den Verdacht von Altersstarrsinn geraten möchte,- akzetiert,- Salomo aber nur 11/2 - dann aber bitte auch für mich 3/13 - und somit  auch 10,9 . Merke: Lesen bildet- leider ist das aber ein langer, nie abgeschlossener Vorgang. Und auch Eitelkeit hat sicherlich seine passenden Bibelzitate. Ob das alles aber dazu beiträgt, daß dontloosethehope diese nicht verliert, wage ich denn doch zu bezweifeln. overundende

Faust "verpfändet" seine "Seele" (also irgendwie sein "Ich") an den Teufel Mephisto, der seinerseits verspricht, den deprimierten Faust durch die Welt zu führen und ihm einen "Augenblick" zu verschaffen, zu dem Faust sagen könnte: "Verweile doch, du bist so schön". Wenn er das sagen kann, soll seine Seele dem Teufel gehören. Das ist der Kern der Faust-Tragödie.

Übrigens heisßt der Dichter Goethe" ! War hoffentlich nur ein Druckfehler

Dontlosehope
Fragesteller

Vielen dank! Ja mir ist bewusst wie der Dichter heißt:)

"Werd' ich zum Augenblicke sagen: / Verweile doch! du bist so schön! / Dann magst du mich in Fesseln schlagen, / Dann will ich gern zugrunde gehn! "

Mit diesen Worten verkauft der hochgelehrte Dr. Faustus dem Teufel (Mepistopheles) seine Seele. (Faust, 1, Teil, 2. Szene im Studierzimmer). Wenn Du beim Lesen genau hinsiehst, geht es in diesem "Teufelspakt" in gewählten, schönen Worten um den Superorgasmus, den der hoch gebildete aber lebensunerfahrene Nerd Faust anscheinend nicht kennt, - um nicht mehr und nicht weniger! Mephisto gibt ihm daraufhin einen "Zaubertrank" (ein Aphrodisiakum) und die Tragödie des ersten Teils, in der der Faust sich zutiefst und unumkehrbar schuldig macht (Tragödie des Gelehrten Faust) und ein naives junges Mädchen unrettbar ins Verderben (Kerker, Wahnsinn und Tod) führt (Gretchentragödie), kann ihren Lauf nehmen.

Mit ein bisschen mehr lebenspraktischem Wissen hätte der Vollpfosten Faust wissen müssen, dass es das, was er wollte, wesentlich einfacher, billiger und sozial verträglicher an einer der nächsten Straßenecken gibt. Die im 1. Teil folgenden üblen Konsequenzen wären den Protagonisten damit erspart geblieben,

Nix zu danken!
Saluti da Puzzli

Der Teufelspakt, das ist in der Überlieferung.

Goethe gestaltet das neu: Mephisto will den alten Pakt, aber Faust führt ihn dazu, auf eine Wette einzugehen, die Mephisto dem Anschein entgegen verlieren wird (= muss, da der Herr das ohnehin schon im "Prolog im Himmel" so vorentschieden hat).

Wenn du nun die Stelle genau liest, kannst du das Ganze rekonstruieren.