"Der Schild" oder "Das Schild"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schild
Das Schild (Plural: Schilder) bezeichnet:
- eine Tafel mit Informationen, siehe das Schild (Zeichen)

und
Der Schild (Plural: Schilde) bezeichnet:
- Schild (Waffe), eine flache, tragbare Schutzwaffe; siehe dort auch zur Wortherkunft und Grammatik
- Wappenschild, in der Heraldik der Grundbestandteil eines Wappens

Es gibt also beides.
MfG

Beide Artikel kann man benutzen. Das Schild ist ein Zeichen für z. B. die Straße(Straßenschild) und der Schild ist eine Schutzwaffe von einem Kämpfer. Also es gibt beides. Kommt nur drauf an, in welchem Zusammenhang es gemeint ist.

Das Schild, die Schilder (Beim Verkehrsschild z.B.) Der Schild, die Schilde (beim Schild, mit dem man sich vor Waffen verteidigt)

Wenn du ein Schutzschild meinst, dann "der Schild". meinst du ein normales Schild (z.B. Straßenschild), dann heißt es "das Schild".