Der Psychiater verlangt ein Versprechen von mir, dass ich keinen Suizid begehe?

6 Antworten

Hallo :)

Du solltest deinem Psychiater offen und ehrlich sagen was du denkst und wie du dich fühlst. Er will dir ja schließlich auch nur helfen.

Was der Psychiater jetzt denkt, kann hier wohl keiner so wirklich beantworten, aber warum ist das denn so wichtig für dich? Es geht schließlich um dich. :)

Vielleicht wäre es für dich aber trotzdem eine Hilfe, aus deiner Depression zu kommen, es zu versprechen. Dann hast du immer im Hinterkopf, dass du es versprochen hast und es nicht so weit kommen darf. Das könnte ein kleiner Antrieb oder auch ein Ziel für dich sein, es nicht zu brechen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, Gesundheit und Kraft, damit alles besser wird. :) Glaub mir, dass wird es. Du darfst nur nicht den Mut verlieren und einfach weiter machen, egal was kommt. - Natürlich ist es einfacher gesagt, als getan, aber es ist zu schaffen! <3

Vergiss nicht, es gibt immer ein Licht. Vielleicht siehst du es gerade nur nicht, - aber es ist da. Immer. <3

Du schaffst das!

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. :)

Alles Gute und bleibt gesund, meine Lieben <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lavendelin
Fragesteller

Aber ein unehrliches Versprechen bringt mir nichts. Und ich möchte ja erstmal versuchen gesund zu werden, wenn ich es nicht schaffe, dann werde ich so nicht mehr leben wollen...

ich denke nicht, dass die dich da rausschmeissen werden mit dem gewissen, dass du dich selbst verletzen willst. und warum interessiert dich so sehr, was der von dir denkt?

Schau mal, das leben ist unfair ohne frage. Aber es hat seine schöne seiten, wenn man diese nur erkennt. Egal in welcher lage du dich befindest bitte beachte einfach das schöne im leben oder das schöne zudem es noch werden kann.

du kannst eine schwierige phase haben, aber es gibt immer menschen die haben es schlimmer und die geben nicht auf. Tu dein bestes aus der situation rauszukommen

DU WILLST DICH NICHT UMBRINGEN!!!

Sag Dir das jeden Tag in den Spiegel. Du hast selbst den Weg zum Psychater gewählt, was richtig war. Er hat Dich genau richtig gespiegelt. Nutze diese Chance. Denk an Deine Verwandten und Freunde. Du willst leben! Such Dir einen Fixpunkt, wenn auch noch so klein. Cmon.

Lavendelin
Fragesteller

Klar, wenn ich gesund werden sollte, dann natürlich. Aber sollte ich für immer so bleiben wie ich jetzt bin oder sollte es schlimmer werden, dann möchte ich wirklich nicht mehr leben... Das ist für mich kein Leben.

In der Psychotherapie geht es darum, dass du "real" bist (nur so kann man vernünftig arbeiten). Und das bedeutet, dass wenn du das nicht versprechen kannst, du das auch genau so sagst. Rausschmeißen werden die dich nicht, im Gegenteil. Wenn du nicht bereits in der Psychiatrie bist, kommst du in eine, evtl. auf die geschützte Station.

Ja hast Du denn fürchterliche Schmerzen oder eine sonstige Behinderung? Du kannst einen PC in deiner eigenen Wohnung bedienen, kannst dich selbst versorgen, hast ein Fahrzeug und lebst also nicht in Armut.

Das Leben ist sowieso schon kurz - und der Tod so dauerhaft.

Frohe Ostern!