"Der" oder "das" Tunnel? - wie schreibt man das richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber gab es sogar schon mal eine Radiosendung. Es geht beides, vobei der Túnnel auf dem u und das Tunnél auf dem e betont wird (wird aber nicht so geschrieben). Ist von Gegend zu Gegend und sogar innerhalb von Städten oder Dörfern so oder so gebräuchlich.
Für mich ist das Tunnel eher eine kleine Unterführung und der Tunnel was für die Eisenbahn. Ist aber nicht allgemeingültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ich kannte die form "das tunnel" garnicht. für mich gibt es nur der tunnel.. sehr interessant. und soll beides die gleiche bedeutung haben..?

das tunnel.. das tunnel.. sehr merkwürdig

@lauramusti

Heißt auch nicht das Tunnel sondern das Tunell. Hab extra nochmal im Duden nachgeschaut

Hallo Jumi,

ich habe nun ein Bisschen im Zwiebelfisch quergelesen und den Duden bemüht. Beide sind sich darüber einig, dass "das Tunell" mit doppel l eher im süddeutschen Raum bzw. in Österreich oder der Schweiz gebräuchlich ist. Hingegen scheint "der Tunnel" mit doppel n eher "hochdeutsch". Somit ist zwar theoretisch beides möglich, doch gehe ich davon aus, dass "das Tunell" in einem deutschen Buch z.B. ein Wenig unbeholfen klingen könnte und auch eher nicht so verwendet wird.

MfG

Martinek

Das kommt darauf an ob du in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz wohnst. In Österreich heißt es immer der Tunnel Es gibt noch ein sehr gutes Beispiel, dass es in jedem deutschsprechenden Land anders geschrieben wird. Und zwar "Joghurt" In Österreich: das Joghurt In Deutschlang: der Joghurt in der Schweiz: die Joghurt Laut Duden sich alle drei Schreibweisen richtig.

"In Österreich heißt es immer der Tunnel" NEIN: das Tu nnel > Aussprache: 's Du-nöö.

In der Schweiz  "die Joghurt" ?

Das ist sicher falsch und war bestimmt auch schon im Jahr 2010 falsch !

Dir Aussprache in Österreich folgt der französischen:

Tun-nel.

Wie es aber zum neutralen Artikel kommt, weiß ich nicht.

beides möglich