Der oder das Embryo?

2 Antworten

Ich verwende der.

Dass hier das "der" gegenüber dem "das" dominiert, liegt vielleicht daran, dass ein Embryo ein Mensch ist. Und wenn wir jetzt an den Menschen denken, dann sind die Vornamen die auf -o enden, bei uns eben (fast) immer männlich: Roberto, Antonio, Falco... - das wird wohl psychologisch abfärben und die Tendenz zum "der" verstärken.

der Embryo, das Embryo (Am gebräuchlichsten ist der Embryo.)

Hast du schon mal was vom Duden oder von einem deutschen Wörterbuch gehört? Die gibt es auch online. Du kannst also nachschauen. Auch bei Wikipedia wirst du fündig. Beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger faul?