"Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit", was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Das heißt im Endeffekt nur: wenn die Klugen immer nachgeben (sich zurückziehen, nicht für ihre Überzeugungen kämpfen), setzen sich die Dummen durch. Weil ihnen niemand mehr widerspricht.

Eigentlich ziemlich selbsterklärend. Es geht darum, dass der Klügere nachgibt und sich deswegen der Dümmere durchsetzen kann. Speziell hier ist gemeint, dass sich die Dummheit so weit durchgesetzt hat, dass sie die Weltherrschaft besitzt.

Yasmine11
Fragesteller

Der erste Satz ist klar aber ich dachte, dass esbei dem zweiten Satz um Politik geht.

Tarrare  18.10.2019, 01:08
@Yasmine11

Das ist Interpretationssache, wenn kein Kontext gegeben ist. Der eine sieht darin die Politik, ein anderer die Gesellschaft usw.

Das erklärt sich selbst. Wer es nicht versteht, gehört jedenfalls nicht zu den klügeren.