Der integrierte Luftschlauch des Aquael-Filter zieht Wasser an - wie kann ich das Problem lösen, sodass Luft wieder einströmen kann?

Norina1603  22.02.2024, 13:30
Entnehmen, Abschrauben, Durchpusten

Hast Du auch den Filter gereinigt?

Giacomo697
Fragesteller

Noch nicht, der läuft erst seid ein paar Wochen - ich wollte die Filterbakterien darin nicht zerstören

1 Antwort

Hallo Giacomo697,

Noch nicht, der läuft erst seid ein paar Wochen - ich wollte die Filterbakterien darin nicht zerstören

Dann solltest Du das einmal versuchen, mit reinigen meine ich nicht richtig sauber machen, sondern in abgesaugtem Aquariumwasser oder wenigstens lauwarmem Wasser etwas ausdrücken, denn wenn der Durchfluss zu schwach ist, reicht er nicht aus um die Luft im Diffusor mitzureißen!

Ich persönlich würde das Teil sowieso entfernen, denn dadurch wird der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben, wobei damit der Sauerstoffgehalt kaum erhöht wird, denn der kommt ausschließlich von den Pflanzen und einer bewegten Oberfläche!