Der erste Pfrede kauf?

9 Antworten

Tipps ist immer so eine Sache man kann das ja nie verallgemeinern.

Aber ich würde sagen wichtig ist erstmal eine Kostenaufstellung je nach Bundesland und Haltungsart liegst du da zwischen 300 und 1000 Euro im Monat (ohne Tierarzt) berechne auch dass Stallkosten immer erhöht werden können

Außerdem den Zeitfaktor und den Aufwand an sich nicht unterschätzen.....du musst dich die nächsten 20-30 Jahre darum kümmern. Wenn du in den Urlaub willst jemanden finden der einspringt.....

Dann bitte nicht irgendein günstiges Pferd von der Rennbahn oder so holen wenn man nicht wirklich Ahnung von Pferdeausbildung hat. Entweder von privaten Leuten oder einem Seriösen Züchter oder Händler. Immer MEHRMALS Probereiten und zwar Halle, Platz Gelände und Longieren sonst gibt's hier vlt böse Überraschungen.

Wenn du nicht schon mit Pferdeausbildung zu tun hast dann am besten ein braves bereits ausgebildetes Pferd/Pony. Vielleicht auch keinen Araber oder Haflinger die sind oft nichts für schwache Nerven die testen aus und wollen arbeiten arbeiten arbeiten.....

Wenn du eine Trainerin hast dann frag Sie ob sie sich bei der Suche unterstützen kann

Vor dem Kauf immer eine AKU machen!

LukasinFrech  05.01.2024, 12:23

Du hast selbst ein Pferd?

NataliaBarnes04  05.01.2024, 12:29
@LukasinFrech

Ja - Wohnung, Pferd, Hund, leben

Sollte man schon alles alleine zahlen können. Man sollte sich nie auf Eltern oder Freund/Freundinn verlassen sind alles Faktoren die wegfallen können und dann leiden die Tiere darunter - nicht fair

NataliaBarnes04  05.01.2024, 12:32
@LukasinFrech

Kommt jetzt drauf an was groß für einen bedeutet .....aber je nachdem wo man wohnt sollte man netto schon zwischen 2.500 und 3.500 verdienen

NataliaBarnes04  05.01.2024, 12:40
@LukasinFrech

Richtig - deswegen sagt man ja auch nicht umsonst das ein Pferd bzw Reiten als Hobby zu den Luxussportarten/Luxusgütern zählt

Profi mitnehmen, mehrmals Probereiten, bestenfalls mindestens einmal in der Halle und einmal draußen. Pferd selbst putzen und satteln, erst vorreiten lassen, AKU machen vom Tierarzt DEINER Wahl, Den Händler checken ( wie werden die Pferde gehalten, sehen alle Pferde gesund aus, wirkt alles seriös), kompletten Lebenslauf erfragen und längere Reitpausen hinterfragen, Verträglichkeit in der Herde erfragen, Kaufvertrag machen.
Wenn du dich zum Kauf entscheidest, erfrage die aktuelle Fütterung, Hinweise zur Ausrüstung, was das Pferd möglicherweise nicht kennt (Wasser, Hunde, Kinder, Trecker, Jacke auf dem Pferd ausziehen etc.), letzter Beschlag.

Den Preis darf man immer versuchen zu verhandeln. Kleiner Tipp: sollte der Preis nicht verhandelbar sein, kannst du versuchen, eine gratis „Lieferung“ zu vereinbaren.

Ich hatte damals auch vereinbart, dass die Kosten für die AKU vom Händler übernommen werden, falls das Pferd durchfällt.

Verhandlungsgeschick ist von Vorteil!

Ja, nimm jemanden mit der sich auskennt. Am besten einen Trainer oder Physiotherapeut, die können das Exterieur beurteilen.

Ich habe viele Kunden die sich ein Pferd kaufen weil es "so schön" ist und das Geheule ist riesig, wenn Dinge wie Spath, Kissing Spines oder einfach Verhaltensstörungen auftreten. Und ja, das sieht man den Pferden an.

Ja, definitiv:

erfahrenen Pferdemenschen mitnehmen (Reitlehrer z.B.), dem man auch vertraut

AKU machen.

Sich vorher klar werden, was man eigentlich sucht und nicht versehentlich das falsche Pferd kaufen.

trainer sucht aus, eltern bezahlen, du siehst das resultat, wenn es im stall steht. das liefert die grösstmögliche wahrscheinlichkeit, dass das richtige pferd für dich gekauft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!