Der DB-Killer von meiner Ninja 400 bj. 2018 ist festgenietet.Irgendwelche Tipps wie ich den DB-Killer am besten entferne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hersteller und der Gesetzgeber hat die offensichtlichen Probleme in der Befestigung von Endschalldämpfer-Einsätzen natürlich auch bemerkt

(Hohe Anzahn der Aussagen "der war locker und bevor ich ihn verliere hab ich den raus genommen")

Entsprechend wechseln die Hersteller in ihrem Qualitätsbewusstsein jetzt auf ein Geschweißtes System so kann die Problematik nichtmehr auftreten man müsste auf die weise den Endtopf zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich fahr über 20 Jahre Sommer wie Winter, jedes Jahr zwischen 5k und 15k km mit dem Motorrad... Wenn ich etwas gelernt habe in dieser Zeit dann dass ein lauter Auspuff unnötig ist... Ein markanter Sound hingegen ist wichtig da man damit eher wahrgenommen wird als mit sehr leisen bzw von der Tonlage ruhigen Motorrädern.

Zu deiner Frage wenn genietet dann die Nieten vorsichtig ausbohren und den Auspuff zerlegen um den DB killer zu entfernen. Wieder zusammenbauen und neu vernieten. Damit erlischt aber die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Besser ist es einen Auspuff eines Herstellers bei dem dir der Klang gefällt mit Eintragung anzubauen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ninja400
Fragesteller

Mir ist ja auch ein markanter Sound wichtig was da rauskommt klingt wie ein Staubsauger.

In der Vergangenheit ist es oft vorgekommen, das der sogenannte "DB-Eater" plötzlich nicht mehr da war.

Deswegen sind die Dinger heute fest verbaut, damit die nimend mehr vergessen kann :-)

Ninja400
Fragesteller

Ja das finde ich schade. Ich glaub einfach das die Politik das so vorschreibt.. was ich völlig idiotisch finde das ein Motorrad leise sein muss aber ein HYUNDAI I30N 109db im Fahrzeugschein stehen hat... ein HYUNDAI wo ist die Logik?

ZuumZuum  24.01.2019, 10:04
@Ninja400

Ganz einfach, der i30N produziert viel mehr Abgasausstos als deine Nähmaschine, und je mehr Abgase abgeleitet werden müssen, um so mehr Druck und Schalldruck wird erzeugt.

Ninja400
Fragesteller
@ZuumZuum

Naja ein Vierzylinder ist nicht grad eine Rackete...

ZuumZuum  24.01.2019, 17:09
@Ninja400

Schon mal einen MTM Audi S3 mit 380 PS und Allrad ausprobiert? Zieh aber eine Windel drunter.

Ninja400
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich bin schon den a45 mit 381ps gefahren das ist ganz nett. Alles ab 6 Zylinder aufwärts ist ok.

ZuumZuum  26.01.2019, 07:50
@Ninja400

Die Zylinderzahl sagt rein gar nichts über Sprintvermögen und Leistungsentfaltung aus.

Ninja400
Fragesteller
@ZuumZuum

Nach meinen Erfahrungen leider schon... ein 6 Zylinder hat eine Laufruhe und eine Kraftentfaltung wo der 4 Zylinder einfach nicht rankommt. Du kannst den Hubraum nicht ersetzen außer mit mehr Hubraum.