Der Dativ ist dem Genitiv seinTod?

Ich muss es bis morgen abgeben lol

2 Antworten

Es ist ein typischer Sick-rant - meiner Meinung nach einer der schlechteren.

Einzig die Sache mit der Syntax ist interessant. Das wird aber einfach mit der Begründung "Werbesprech" abgefrühstückt.

Es wird viel geredet, wenig gesagt und das Wichtige nicht beleuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Zu Deiner fettgedruckten Frage: Ja - der Dativ ist definitiv dem Genitiv sein Tod. Denn Sprache entwickelt sich. Und je mehr Leute ein grottenschlechtes Deutsch sprechen, desto eher werden Wörter im Duden aufgenommen, die unterirdisch sind. Gleichwohl sollten wir modern denken und da gehört verstaubte Sprache nicht dazu. Machen wir also das Beste draus.

rei2017  19.12.2021, 20:08
Und je mehr Leute ein grottenschlechtes Deutsch sprechen

Och, jetzt hört doch mal auf. Mindestens ein drittel des deutschen Sprachraums hat den Genitiv Jahrhunderte VOR der Schaffung einer einheitlichen Schriftsprache verloren. Genau die Dialekte, auf denen die Schriftsprache basiert. Etwas überspitzt gesagt ist für jeden Oberdeutsch-Sprecher der Genitiv reinste Verkünstelung. Modern ist also weder der Genitiv noch seine Vermeidung. Wir sind das 'was am Retten, was längst tot war. Der Genitiv ist ein Zombie.

AriZona04  19.12.2021, 20:10
@rei2017

Der Genitiv klingt zuweilen recht intelligent. Ich spreche da nicht vom Zombie.

rei2017  19.12.2021, 20:20
@AriZona04

Nichts gegen dich, aber ich such die Intelligenz lieber im Inhalt als in der Ausdrucksweise. Meine Inhalte werden auch nicht dümmer, weil ich das -e in der 1.sg. oft bewusst nicht schreib. Das wären sie mit und ohne -e gleichermaßen. :)

Die fett gedruckte "Frage" ist übrigens der Titel des Buches/der Bücher. Aber ich denke, dass weißt du.