Der besuch der alten dame?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Claire Zachanassian hieß früher einmal Klara Wäscher, doch dann heiratete sie (mehrmals) und hat einen anderen Namen angenommen.

Ich habe allerdings nichts über sie gefunden was in Zusammenhang mit Armenien steht.

smileybaum  15.10.2023, 09:46

Danke für den Stern!

Galibruuu  05.11.2023, 14:37

Sie hat einen armenischen Ölmilionär geheiratet und besitzt immernoch Firmen in Armenien.

Als Claire Zachanassian noch als Prostituierte in Hamburg gearbeitet hat lernte sie den armenischen Öl Unternehmer Zachanassian kennen ( deswegen auch der Nachnahme,,Zachanassian''). Und zu der Frage: warum man jetzt denkt das der Nachnahme aus Armenien kommt? ist ganz einfach, denn alle armenischen Nachnahme enden auf -ian oder -yan je nachdem wie man die Buchstabe (յ) im deutschen übersetzt , denn der Buchstaben existiert im deutschen nicht . Und nein die Lektüre hat mit Armenien nichts zutun, sondern der Nachnahme von Claire aber auch nur das.

Nichts, vielleicht hat Dürrenmatt was damit zutun und hat deshalb diesen Namen verwendet.

Hey Ludwahnguern,

es ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Name ansich was mit Armenien zu tun hat. Ich denke der ist hierzulande einfach nicht so bekannt.

Nachfolgend, zusätzlich zu meiner Antwort, noch die Antwort von meinem persöhnlichen KI-Assistenten:

Das Buch "Der Besuch der alten Dame" ist ein bekanntes Drama des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt und hat hauptsächlich in der fiktiven Stadt Güllen in Deutschland stattgefunden. Soweit ich weiß, hat das Buch keine direkte Beziehung zu Armenien oder der armenischen Kultur. Der Name Zachanassian klingt zwar armenisch, aber es gibt in dem Drama keine klare Verbindung zu Armenien oder armenischen Charakteren. Es kann also sein, dass der Name nur zufällig armenisch klingt und keinen tatsächlichen Bezug zur Kultur hat.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße, DerKiDoktor

Wie kommst du darauf, dass der Name was mit Armenien zu tun hat? Ich denke es sollte möglicherweise einfach nur ein exotischer Name sein.

neinxdochxoh  13.06.2023, 21:20

-ian ist eine typisch armenische Nachnamenendung.