Wie ist das Verhältnis von Zachanassian zu den Ehemännern?

1 Antwort

Mit Zachaniassian ist sicherlich die Alte Dame gemeint, die zu Besuch kommt, oder? Sie hat ja den Nachnamen ihres verstorbenen Ehemannes angenommen. Von dem ersten Ehemann hat sie ihr Vermögen geerbt, die weiteren Ehemänner sind ja nur noch durchnummiert. Das soll ein lustiges Element des Textes sein (ob man das jetzt lustig oder belanglos findet, darf jeder für sich entscheiden).
Die übrigen Ehemänner sind also austauschbar und unbedeutend. Sie sind halt da und werden genannt, aber es ist für die Handlung völlig egal, ob sie jetzt 3 oder 15 Ehemänner hatte. Offensichtlich ist keiner von ihnen "die eine große Liebe", sondern es sind eher Verhältnisse mit Liebhabern, die dann recht schnell zu Ehe und Scheidung führen. Eventuell wollen die Ehemänner nur das Geld von Zachanassian?