Der Besuch der alten Dame, woher kommt der Name Claire Zachanissian?

2 Antworten

... bedeutet Klara die Berühmte, Helle und Reine und Wäscher betont die kleinbürgerliche Herkunft der Milliardärin. Ihr jetziger Vorname Clair bedeutet rein waschen, reinigen oder säubern, also Unrecht korrigieren und Gerechtigkeit wiederherstellen. Der jetzige Familienname Zachanassian setzt sich nach Dürrenmatt aus den Namen verschiedener Wirtschaftsführer zusammen. Diese sind Zacharoff, Onassis und Gulbenkian, ein Rüstungsfabrikant, ein Großreeder und ein Ölmilliardär.  ...

Eindeutig Armenien.

Wohl verwendet, da viele Armenier sehr wohlhabend waren (Schiffsreeder z.B.)

Claire ist natürlich französisch, aber sie ist ja geb. Schweizerin.