Der Bass aus FL Studio ist nur auf Kopfhörern und nicht auf Boxen zu hören?

2 Antworten

manche frequenzen sind einfach zu tief. und es ist nur ne sinus welle.
versuch den subbass um e f fis herum zu zentrieren - das is der wohlbekannte bass-sweet-spot

versuch mal den wave shaper auf basskanal zu schmeißen oder noch besser den camelcrusher (der übrigens free ist). wenn du das gemacht hast booste mit nem eq die lows aber auch die höhen des bass wenn du das möchtest. beim camelcrusher filter ich immer die höhen raus weil ich die einfach doof finde (bsp hier: http://www.indiana.edu/~emusic/361/images/rsn/rsnmixeqlowpass.png vllt sogar n wenig mehr)

oder ganz andere sache: deine anlage kann diese frequenzen vllt gar nich spieln was dann natürlich ganz blöd is
um dem vllt entgegegen zu wirken kannst du ja noch ne andere bass-synth rein tun und die lows cutten dass die beides schön harmonieren (((: (so n reese bass schwebt mir da nice vor)

(

n paar tipps zu deinem song.

UNBEDINGT ne andere kick!!!!!!!!!! und lern zu sidechainen :D
also dass der bass so rein wooooppt

)

Woher ich das weiß:Hobby – hab 2012 angefangen mit FL Studio zu arbeiten
kaschmirsamt  22.04.2018, 14:11

oh und ich fand die subfreqs fast zu laut

EraserPal
Fragesteller
@kaschmirsamt

danke auf jeden fall schonmal für die antwort...leider kenn ich mich mit solchen fachbegriffen kaum aus..was ist mit sidechainen gemeint? und wie kann ich das machen?

kaschmirsamt  22.04.2018, 14:46
@EraserPal

oh okay. sidechainen ist eine technik die man benutzt um bestimmte elemente eines songs herauszuheben indem man kurz andere signale leiser werden lässt und dann wieder lauter wenn das hervorgehobene nicht mehr spielt

bei dir geht die kick völlig unter. weil der bass wo die kick gespielt wird viel zu laut ist.
dir ist doch bestimmt schon aufgefallen dass der bass in vielen songs sozusagen "hüpft".
das ist sidechain. dass kann man mit allen signalen machen die leiser werden sollen wie du das eben haben willst.
du brauchst eher ne dumpfere kick mit sehr dezentem delay oder reverb mit mehr bass damit sie eher reinhaut wenn du weißt was ich mein.

low pass ist wenn du nur niedrige frequenzen durch nen filter (vllt fruity eq 2) lässt. high pass das gegen teil. mid pass erklärt sich dann auch.

wenn du magst hau ich mal gleich mal n fruity limiter sidechain preset welches ich gemacht hab auf mein dropbox und kann dir dann die weiteren schritte erklärn. (es ist nicht die perfekteste methode aber es die die ich kann haha ich bin auch nich der heftigte pro)

kaschmirsamt  22.04.2018, 14:49
@EraserPal

sidechain kann man auch auf ne synth anwenden oder hihats wie man das halt will

sag mal ob du den fruity limiter überhaupt hast sonst bringt des ja gar nix haha

Eine einfachere Antwort wäre vielleicht auch, dass deine Kopfhörer übermäßig viel Bass wiedergeben, also mehr als eigentlich im Song ist und die Boxen das dann korrekt wiedergeben.