Der Aufstieg der NSDAP?

2 Antworten

Naja du musst schauen wie die NSDAP mit Hitler genau aufstiegt. Das war die Zeit der Weimarer Republik.

Eine Republik aus der nie wieder ein Krieg ausgehen soll und die deutsche Aggression verhindern soll, ist ja defintiv mit Hitler gescheitert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Die großen Wahlerfolge der NSDAP kamen erst nach dem Börsencrash und der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise.

Die fehlerhaften Artikel der Weimarer Republik waren die Artikel 24, 48 und 53. Ein großer Fehler war es allerdings, dass es keine Sperrklausel gab, wodurch viel zu viele Parteien im Parlament gewesen sind. Aus dem Grund konnte man keine stabilen Regierungskoalitionen bilden. Daher musste man in den Zeiten der Minderheitsregierungen so oft auf Notverordnungen (Artikel 48) zurückgreifen. Mit einer vernünftigen Sperrklausel, wäre das wahrscheinlich nicht nötig gewesen.

Dass ausgerechnet jemand zum Reichspräsidenten gewählt wurde, der so gar kein Demokrat war, sondern eher der Kaiserzeit nachtrauerte, war auch nicht gerade hilfreich.

Wenn Friedrich Ebert nicht so früh gestorben wäre, hätte es wahrscheinlich auch in Vielem anders laufen können.

Aber meiner Ansicht nach, wäre ohne die Weltwirtschaftskrise und die sehr hohe Arbeitslosigkeit, die NSDAP nicht so erfolgreich geworden.