der Analphabetismus bedeutet jemand der weder schreiben noch lesen kann stimmt?

3 Antworten

Jemand, der nicht schreiben und lesen kann, ist ein Analphabet.

Deine Definition ist also nicht ganz richtig.

Analphabetismus beschreibt also das Phänomen, dass jemand nicht schreiben oder lesen kann.

Ist vermutlich nicht ganz ernst gemeint:

Es gibt, wie einer mal sagte, auch Halbalphabeten, nämlich Schriftsteller, die nicht (vor)lesen können. Die engagieren dann lieber einen Rezitator, einen Schauspieler.

Analphabetismus = die Unfähigkeit, zu schreiben und zu lesen