Analphabetismus Definition: Wie kann man es besser Formulieren?

2 Antworten

Analphabetismus ist die Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Viele verstehen beim Lesen nur einzelne Wörter. Manche können zwar lesen, begreifen aber die Informationen eines einfachen Textes nicht.

_______________________________________________

Du hast den Begriff Analphabetismus kurz definiert und zwei Infos aus dem Text gegeben. Das sind bestenfalls einleitende Sätze.

Die Aufgabenstellung lautet aber:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Analphabetismus ist die Unfähigkeit, lesen und schreiben zu können.

Menschen, die dies nur im begrenzten Maße können, leiden unter funktionalem Analpabetismus.

Was mich extrem an dem Artikel stört, dass der Betroffene als "schwierig" bezeichnet wird und ihm damit die ganze Schuld am Versagen zugeschoben wird.

Kein Blick auf die Hintergründe, keine Reflexion der betreffenden Lehrer, kein Hinterfragen des gängigen Schulsystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung