Was bedeutet Groteske?

2 Antworten

Grotesk (verwandt mit Grotte) bedeutet, daß etwas maßlos übertrieben ist, oder fal­sche Proportionen hat, oder sonstwie grob unnatürlich aussieht. Je nach Zusam­men­hang kann die Wirkung erschreckend oder komisch sein.

Das Musterbeispiel für einen grotesken Effekt ist ein Zerrspiegel, der Deine Gestalt völlig verdreht oder verbiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik